Wissen aufschnappen . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Oktober 2024 02:00:55:

Als Antwort auf: Re: Man könnte ne "Reibschablone" drehen. geschrieben von Peter vdl am 17. Oktober 2024 18:59:07:

Moin,

recht gesprochen, bzw. geschrieben. Rollenlager sind bzgl. Belastungsfähigkeit den Gleitlagern weit unterlegen. Sie haben dennoch ihre Daseinsberechtigung und dicht kriegt man die auch, da gibt es Lösungen.

Aber ich habe das selbst zu spüren bekommen, als ich für mein Kellerkind die Lager bestimmen wollte. Also Katalog her, Annahmen treffen für Kolbenkräfte usw., Tragzahlen raussuchen und . . . .. oh Shit, werden die aber groß. Die passen ja gar nicht ins Gehäuse, was nun?

Wozu hat man eine promotivierten Maschinenbau-Bruder ? Also den angerufen und gefragt. Der meinte "nimm ruhig, 20 Minuten halten die auch und so lange läuft dein Eintopf eh nicht"

Sehr frustrierend und leider sehr wahr. Beim Versuch, das Ding zu starten, kamen zwar kleine weiße Wölkchen aus dem Auslaß, die sich sogar ein wenig ins Graue verfärbten, aber dann war auch schon Ende, häßlichste Geräusche, ein Knirsch und das Schwungrad fiel einfach ab.

Kommentar meines Bruders: "Na sieh, das ist der Beweis, dass ein Verbrennungsvorgang mit Druckerhöhung im Zylinder stattgefunden hat, freu dich doch !"

Ich habe dann versucht, mich zu freuen.

Also ja, Rollenlager können nicht die Lasten, wie korrekt ausgelegte Gleitlager der gleichen Größe.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]