Re: Und?! Auflösung?
Geschrieben von Werner am 24. Oktober 2024 12:59:10:
Als Antwort auf: Re: Und?! Auflösung? geschrieben von Manuel [ER] am 24. Oktober 2024 09:38:11:
Ja,
den Hersteller habe ich schon dreimal kontaktiert. Der ist immer ganz freundlich am Telefon, schickt dann mal eben auf die Schnelle war, aber hat möglicherweise nicht verstanden, was ich eigentlich will.
Im Manual des Herstellers steht, dass er keine Garantie für den Funktionsablauf übernimmt, wenn die Steuerung nicht von ihm kommt. Ok, das würde vermutlich auch ins Manual schreiben.
Sodann steht im Manual auch ein Funktionsplan und ganz generell ist das Dokument sehr sorgfältig ausgeführt.
In größeren Anlagen will man aber möglichst vermeiden, dass jede Teilanlage ihre eigene Steuerung hat und dann über wilde Verknüpfungen mit dem Rest der Welt kommuniziert. Deshalb wird meist versucht, EINE Steuerung zu bauen, unter der alle Teilanlagen auch laufen. Gelegentlich beläßt man Hilfsanlagen, die wirklich stand-alone laufen können, auch mit der Steuerung des Herstellers, das ist immer so eine Abwägungssache.
In diesem Fall wird die Steuerung von der zentralen Steuerung der Anlage übernommen und der Programmierer macht das mit Copy and Paste und erklärt mir, dass das ganz simpel sei, das Ding. Jaaaa, sehr schön, aber ob der Schutz nun richtig ist oder nicht, dass konnte keiner sagen. Wenn ich das ins Prozeßfließbild einmal richtig einzeichne, dann wird es möglicherweise noch hundertmal falsch gemacht, aber dann gibt es wenigstens eine Grundlage, die MIR sagt, wie es gehört. In der Branche, wo ich jetzt so allmählich hinein gerate, sind die Kunden noch total handzahm, die Behörden gutmeinend und es wird alles noch nicht so eng gesehen. Aber das kommt und ich habe schon Sicherheitsmängel gesehen und drauf hingewiesen, die mit einiger Sicherheit in wenigen Jahren nicht mehr "so durchrutschen".
Mir mißhagt es, diesen Punkt einfach zu übergehen. Ich zeichne nach der Vorlage ab, was ich sehe und fertig. Kümmert sich keine S... drum. Aber das ist nicht mein Verständnis von Mitwirkung.
Gruß
Werner
- Re: Und?! Auflösung? Manuel [ER] 24.10.2024 15:56 (1)
- Vielleicht ist es auch nur noch niemandem aufgefallen Werner 24.10.2024 20:22 (0)