Fehlersuche 1Y - Aluspänne Zwischenwelle, Öldruck weg - Schraubergesuch DA FFM

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von WillSir am 27. Oktober 2024 17:01:04:

Moin,

vielleicht hatte schon jemand einmal selbiges Problem oder zumindest eine Idee was hier passiert sein könnte:

Habe gestern die Vakuumpumpe an meinem 1Y getauscht (verbaut im T3) da diese erst nach ca. 2-3km anfing zu arbeiten. Keine Auffälligkeiten. Verbaute Vakuumpumpe war gebraucht, alle Dichtungen waren getauscht und der Deckel inkl. Schlauchanschluss wurden erneuert. Die Flügel lzellenpumpe habe ich gereinigt, die Oberseite des Drehteils leicht mit Scotch Brite poliert, alles wieder zusammen gebaut und ungefähr einen Fingerhut Motoröl reingekippt und gut verteilt. Pumpe lies sich leicht von Hand drehen. Einbau war unspektakulär, habe den Motor danach angemacht, lief einwandfrei, nach 2min Leerlauf wieder ausgemacht. Fahre heute zur Arbeit, nach ca. 10km auf der Arbeit ging auf einmal die Öldruckleuchte an, Motor lief normal und hat keine Geräusche gemacht. Habe es gerade noch so auf einen Parkplatz geschafft, dort angekommen Vakuumpumpe ausgebaut, schien alles okay, Zwischenwelle dreht sauber, Schaft Ölpumpe auch intakt, Verzahnung Ölpumpe auch ok. Öldruckschalter getauscht, Motor kurz angemacht, Öldruck sofort da. Hinten am Motor leichten Qualm bemerkt kommend von der Zahnriemenabdeckung, Stecker gezogen für die ESP. Zahnriemenabdeckung ausgebaut, mehrere Aluspänne und der Zahnriemen war sichtlich abgerieben und die kleine Umlenkrolle voll mit Gummi so dass diese sich schon gar nicht mehr mitgedreht hat. Erwähnenswert wäre hierbei dass der Motor auf Automatikspanner vom 1.9TDI (erste Serie mit Umlenkrolle) umgebaut ist. So ganz schlau werde ich aus dem Schadensbild nicht. Spanner war minimal außerhalb des Bereichs aber nicht nennenswert. Zumindest auf den ersten Blick erschließt sich mir nicht wie das passieren konnte...

Falls hier jemand aus der Gegend Weiterstadt, Darmstadt, Frankfurt Main evtl. noch Mainz, Wiesbaden kommt und Schlepp- und Parkmöglichkeiten (und ggf. Platz zum Schrauben), bitte melden, selbstverständlich würde ich die Bereitstellung oben genannter Dienste auch entsprechend entlohnen

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]