Autogenschweißen habe ich ja gelernt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. November 2024 23:36:52:

Als Antwort auf: Oh ja ... geschrieben von waldi am 03. November 2024 21:49:30:

also nicht direkt gelernt, ich habe an einem Lehrgang teilgenommen.

Fallnaht, Aufwärtsnaht, nach rechts, nach links . . . .90 ° Winkel von innen, von außen alles mögliche. Ich wußte auch, wie ich Brenner einstelle, darin bin ich richtig gut, habe schon Öfen bis 10 MW in Betrieb genommen und vorher so umgebaut (also umbauen lassen), dass die Schätzchen auch richtig zünden. Meinen Diplom habe ich an einem Tauchflammenverdampfer gemacht, der werksmäßig sich von 10 MW auf 5 MW runter regelen ließ - wenn auch nicht besonders gut.

Dieses Ding habe ich dazu gekriegt, bis 1,2 MW runter sicher zu brennen und sogar in dieser Stellung zu zünden. Dazu habe ich eine Tertiärluft konstruiert, die dann auch so gebaut wurde.

Also ich bin vom Thema weg: Brenner krieg ich hin, von Rußen bis weißblau, und flüssig wurde das Eisen auch, aber wie . . .

Trotzdem hat es alles nicht gehalten. Man meinte damals auch, dass Maschinenbauer das nicht unbedingt wirklich können müssen. Die Schlosser, die mit uns zusammen die Prüfung gemacht haben, haben sehr viel und sehr gut geschweißt. Das Gesellenstück bestand aus einem Rollenbock, verstellbar, allerdings sehr klein, also mehr fürs Regal, als für die Werkstatt. Die Dinger sahen richtig gut aus. Hätte ich sowas bauen sollen, wäre ich 100%-ig durchgefallen.

Mein älterer Bruder, der schon lange in Australien lebt, hat es sich selbst beigebracht. Bei ihm schlagen Farmer auf, die mal was angeschweißt haben wollen, was abgebrochen ist. Er hat denen zu Anfang gesagt, er könne keine Garantie übernehmen, aber die Leuts waren glücklich, dass überhaupt jemand was macht. Schlosserwerkstätten, auch noch mit Meistern, gibt es in Down Under so gut, wie nicht.

Meiner jüngerer Bruder hat nie eine Lehre gemacht, ist nach dem Abi und dem Ersatzdienst gleich auf die Hochschule. Aber Autos konnte der schweißen, die sind ohne Tadel durch den TÜV gegangen. Er hat es versucht, mir beizubringen, dann aber abgeraten. Heute schweißt der keine Autos mehr, der Dr.-Ing., er LÄSST schweißen, fährt aber immer noch uralte Autos, billige Schnäppchen.

Ich habe mal für meinen Doppeldecker Aluminiumpedale zum Schweißen in Auftrag gegeben. In dem Luftfahrtbetrieb war ein Flugzeugschweißer, der rum saß und Radio hörte, wenn es nichts zu schweißen gab. Dort bin ich mit meinen vorgerichteten Teilen angekommen und er fand die so gut, dass er es machen wollte - für 650 DM ! Mir wurden die Knie weich. Er hat seinen Chef geholt und gefragt, welche Lösung man für einen armen Armateurbauer finden könne. Sie haben dann ein "Übungsstück" draus gemacht und mich mit 200 DM gehen lassen.

Diese Pedale waren so 1a, als wenn sie aus einem Stück gewesen waren. Absolut winkeltreu, symmetrisch, da konnte man überall die Schieblehr dran halten. Der Schweißer meinte, ich solle mal ruhig schauen, ob ich eine Maßabweichung fände. Der Prüfer, der später meinen Rohbau abgenommen hat, hat minutenlang bei den Pedealen verweilt. Ich habe ihm gesagt, dass ich die NICHT angefertigt habe.

Also kurz: manche haben es einfach drauf. Aluschweißen ist die ganz hohe Kunst.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]