Oh ja ...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 03. November 2024 21:49:30:

Als Antwort auf: Schweißmaschine geschrieben von Werner am 01. November 2024 18:49:15:

Servus Werner,

> Aber wenn ich versuche, zu schweißen, ist mir nicht klar, WAS ich da sehe bzw. WIE ich reagiere und korrigiere.

GENAU.
Das ist der Punkt. Mein Vater war ein guter Schweißer, und er wollte mich als Kind da heranführen. Abgesehen davon, dass er nicht wirklich gut erklären konnte, war das eh immer schwierig. Wenn er geschweißt hat, durfte/sollte ich zugucken. Aber an der Werkbank gibt es für eine Arbeit immer nur EINEN optimalen Platz und Position und den musste zwangsläufig er haben.
Als Zuschauer habe ich immer so ungeschickt gestanden, dass ich wenig bis gar nichts gesehen habe. Daher konnte ich zu seinen Lebzeiten, wo er noch so richtig fit war, auch nicht Elektrodenschweißen. Das hat sich erst geändert, als ich ausbildungsbedingt den Schweißlehrgang absolvieren musste und dort haben wir Autogenschweißen gelernt. Ja, da hat Henzo uneingeschränkt recht, das ist so ziemlich die beste Grundlage.
1. Weil die Welt mit Autogenschweißerbrille nicht ganz so dunkel ist, dass man sich noch halbwegs orientieren kann. Außerdem kann man mit dem Brenner schadlos leuchten, wo man schweißen will, ohne gleich was zu vermurksen.
2. hat man alle Parameter sehr bequem in der Hand.
Mit dem Brenner kann man mit allen möglichen Mitteln die Temperatur regeln.
Flammengröße, Abstand Zeit, wie lange man "draufhält" oxidierend, reduzierend usw.
3. Auch das Zusatzmaterial hat man unter voller individueller Kontrolle.
Man kann zuführen, wie man es selbst möchte, oder wie es einem von der Arbeitsgeschwindigkeit her bequem ist.

Diese Freiheiten hat man beim WIG-Schweißen zwar auch, aber da wird es wegen des Lichtbogens doch schon etwas hektischer.

Aber ganz wichtig, man hat eigentlich keine störende Schlacke.

Beim Elektrodenschweißen, und vor allem früher mit den dunkeln Schweißschilden muss alles auf Anhieb SOFORT stimmen.

Und das macht es unheimlich schwer, das aus dem Nichts heraus zu lernen.
Erst, NACH diesem Autogenlehrgang habe ich verstanden, was da vorne passieren muss, und dann wurde es so langsam auch elektrisch was.
Aber Elektrodenschweißen ist vor Allem wegen der Schlackebildung immer noch schwierig.
Einzig Gussschweißen kriege ich auf Anhieb wirklich gut hin. Weiß der Kuckuck, warum.

Drum, mach Dir keinen Kopp.
Das ist sowas von normal.
Man braucht eben ein paar hundert Meter Naht, bis es was wird.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]