Schweißmaschine

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 01. November 2024 18:49:15:

Als Antwort auf: Schweißen lernen braucht Zeit geschrieben von huebi am 01. November 2024 13:56:33:

Moin,

Ist mir klar, man muß es erst lernen, dann üben und dann immer wieder üben.

In den späten 80ern war ich mal in einer Armaturenfabrik, wo wir ziemlich viele Kugelhähne gekauft haben. Da die Anlagen für Kraftwerke waren und nach derstrengen TRD gebaut werden mußten, gab es erhöhte Dichtigkeitsanforderungen. Die Hähne wurden also nicht geflanscht, die mußten eingeschweißt werden und hatten dazu sog. Einschweißenden. Für Ende der 80er war die Fabrik extrem fortschrittlich, die Armaturen wurden automatisch hergestellt. Man ging da durch und plötzlich kam ein Roboterarm aus zwei Weichplastikabdeckungen, griff sich etwas und verschwand wieder. Die Hähne hatten ein Gehäuse für die Kugel und die Dichtungen und bekamen dann rel. lange Schweißenden, damit beim Einschweißen in die rohrleitung die Dichtungen keinen thermischen Schaden nehmen konnte. Anleitung im Handbuch: Beim Anschweißen einen nassen Lappen auf das Gehäuse legen.

Diese Rohrenden wurden automatisch angeschweißt. Eine Abdeckung fuhr runter, es britzelte darunter, ab und zu ein Funken, der rauskam, ich habe die Zeit gestoppt: 19 Sekunden für einmal rum, dann ging die Abdeckung wieder hoch und der Robotor griff die Armatur. Sagenhaft, die Nähte sahen aus, wie der TÜV sie sich wünscht. 100% Röntgenrate, alles perfekt. So was weiß man gar nicht zu schätzen, wenn man nicht mal versucht hat, was anzubraten.

Ich habe eigentlich eine ruhige Hand und kann auch noch halbwegs sehen. Aber wenn ich versuche, zu schweißen, ist mir nicht klar, WAS ich da sehe bzw. WIE ich reagiere und korrigiere. In der Lehre habe ich mal mit der Elektrode eine Naht gefügt, die hat mein Geselle wieder ausgeschliffen und neu gemacht. Er meinte, ich sei ja geraaaast . Ich kriegte dann den Spitznamen schnellster Schweißer, der sich einige Wochen hielt.

Den überbetrieblichen Lehrgang Gasschweißen habe ich zwar bestanden, aber das Probestück, was wir am Schluß machen sollten, hat keinen meßbaren Druck ausgehalten, da spritzte das Wasser schon aus einer Naht.

Also lieber Drehbank, Feilen, GfK-Konstruktionen, das klappt!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]