Schweißen lernen braucht Zeit
Geschrieben von huebi am 01. November 2024 13:56:33:
Als Antwort auf: Re: Mooooment, hier muß ich mal einhaken geschrieben von Werner am 01. November 2024 11:37:06:
Moin Werner.
Ich habe beim Heizungsbauer die Grundlagen des Schweißens gelernt. Autogen nach links kann ich aber nach rechts habe ich es nicht gebacken bekommen. Aber nur beim nach rechts schweißen formt sich innen im Rohr die Naht auch genauso wie außen aus.
WIG schweißen habe ich dann später gelernt und bin dann von Stahl auf Aluminium gewechselt. Reparaturschweißungen an Aluminium, was normalerweise jeder Schweißer hast wie die Pest, ist meine Lieblingsarbeit. Das ist dann mal so riiichtiiig ausgeartet und ich habe einen Zweiventilzylinderkopf auf vier Ventile und Doppelzündung umgeschweißt. Die Bearbeitung habe ich mit einer ausgeschlagenen Standbohrmaschine mit Kreuztisch gemacht. Das war vier Wochen Arbeit mit locker 100 Stunden pro Woche. Das Wichtigste, was ich dabei gelernt habe, war: Wenn Du geilen Scheiß baust, Sorge dafür, dass er reproduzierbar ist. Mit der CNC Fräse aus dem Vollen wäre es schneller gegangen und anschließend auch reproduzierbar gewesen.Der Edelstahlauspuff des Passats ist jetzt ein gutes Muster, für die Fertigung mit der CNC Rohrbiegemaschine. Leider ist der Markt, wie für IBM Computer auf maximal sechs Stück weltweit begrenzt.
Als ich mit dem Schweißen dann fertig war, konnte ich es auch wieder richtig gut. Es ist und bleibt ein Handwerk und ohne Übung geht da nichts.Kleines Anekdötchen dazu. Der Vater eines Freundes wollte an seinem Boot hinten eine Rumpfverlängerung angeschweißt bekommen. Also hat er einen Schweißer angerufen, mit dem zusammen er Atomkraftwerke gebaut hatte. Der Schweißer hatte sein Schutzschild vergessen. Es zu holen hätte zu lange gedauert, also Augen zu und durch. Er hat dann nach Gefühl und Gehör geschweißt und die Nähte sind trotzdem perfekt geworden.
Viele Grüße,
huebi
- Schweißmaschine Werner 01.11.2024 18:49 (3)
- Oh ja ... waldi 03.11.2024 21:49 (1)
- Autogenschweißen habe ich ja gelernt Werner 03.11.2024 23:36 (0)
- Wärme Henzo 01.11.2024 22:01 (0)