1Z, Kolben komm raus? Ja.


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Geschrieben von Itchy am 05. November 2024 16:35:31:

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz sollte der Afrika-Bus für kommende Saison ertüchtigt werden.
TÜV gabs mit Ach und Krach, mit mehr Krach dann die erste längere Fahrt seit Langem.

Dank verlängertem 5. Gang ging es abends zügig zurück.
Ca. 120km/h bei ca. 13°C Außentemperatur.
Was soll schon schief gehen?
Der Motor hat schon ganz Anderes ausgehalten.

In Obi's Bezirk kommt die Rückmeldung aus dem Heck:
keine Leistung - oh verreck.

Damit sind wir auch vorab beim Fazit der langen Geschichte:
Ein Kolben im Eimer, Zylinder ebenda, Kopf komisch. Der Block muss raus. Dankeschön. kotz

Vorgeschichte:
Der 1Z-Motor hatte vor vielen Jahren einen Zahnriemenübersetzer den ich notgedrungen einige Kilometer mit fiesem metallischen Geräusch gefahren habe.

Nachdem der Motor mit korrekten Steuerzeiten wieder unauffällig lief, bin ich einfach weiter gefahren.
Da mich der Kabelbaum der VP37 gewaltig nervte, flog der raus.
Umbau auf mechanische Pumpe mit AFN-Düsen: klingt super, macht Spaß, ist aber (im Nachhinein) Scheiße.
Nach weiteren ca. 10tkm hatte das Getriebe die Faxen dicke.
Getriebeüberholung, mal wieder...

Langsam verging mir dann die Lust, der Wagen wurde eingemottet.

Nach ca. 12 Jahren Standzeit wollte ich den Wagen reaktivieren.
Mit erstaunlich geringem Widerstand bequemte sich der Bus auf die Straße.
Motor lief unauffällig. Kompressionsmessung war gleichmäßig und gut.
Die Hydros hatten unter den Aufsetzern gelitten, also einmal neu.
Mengenschraube an der Pumpe erheblich reduziert und Bauteilschutz im rechten Fuß war die Prämisse für die künftige Nutzung (jaklar...) crazy

Dann eine Bewegungsfahrt vor der Winterpause.
Ausgerollt.
Rumtelefoniert.

Ein ganz herzliches Dankeschön an zwei langjährige Forumsmitglieder hier: spitze
Obi: hat spontan seine Wochenendplanung auf den Kopf gestellt und sich die Nacht um die Ohren geschlagen um den Bus zu bergen.
Poelscheich: hat wie so oft mit Rat und Tat unterstützt, den Bus auf die Straße zu bringen und auch die folgende Diagnose mit seinem umfangreichen Sachverstand begleitet.

Die Vermutung vor dem Öffnen des Motors war, dass ein Kolben als Spätfolge des Ventilkontakts gebrochen war.

Der Blick auf die Kolben lässt jedoch eher vermuten, dass das Setup einfach nicht passt(e).
Der Zylinderkopf zeigt in beiden mittleren beiden Brennkammern eine teils pockennarbige Oberfläche.
Entsprechende Einschläge auf den Kolben sind nicht zu sehen, daher ist ein Fremdkörper als Ursache ziemlich unwahrscheinlich.

Das Spritzbild der Einspritzduese am defekten Zylinder ist unauffällig.
Fünfstrahlig nebelnd, bei ca. 220 Bar oeffnend und fröhlich schnarrend wie eine Gans vor Weihnachten. 20

Es verdichtet sich die Vermutung, dass es darin einfach zu heiß herging.
Einspritzzeitpunkt ist Pi*Daumen, Abgastemperatur unbekannt (naja, Tipp: zu heiß)
Bei geringer Motorlast ging das offensichtlich lange gut.
Ich konnte den Aufklebern "freiwillig Tempo 100" nie viel abgewinnen...im Moment aber...Nein. stinki
Einmal Motor überholen.
Anderer Block, neue Dichtungen, Lager, Kolbenringe usw.
Original-Düsen, VP37 und Kabelbaum.

Hat jemand einen 1Z-Datensatz für ECO-Tuning? konfus
80 PS würden mir reichen (Stoßgebet in Richtung Getriebe sonni), Sockel im Steuergerät umlöten ist kein Problem...

Glump, verrecktes...

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