Re: 1Z, Kolben komm raus? Ja.


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Geschrieben von Uli S. am 06. November 2024 15:20:34:

Als Antwort auf: 1Z, Kolben komm raus? Ja. geschrieben von Itchy am 05. November 2024 16:35:31:

Hallo Holger,

mein Beileid...

>Hat jemand einen 1Z-Datensatz für ECO-Tuning? konfus
80 PS würden mir reichen (Stoßgebet in Richtung Getriebe sonni), Sockel im Steuergerät umlöten ist kein Problem...

die Leistung ist fürs Getriebe weniger das Problem, sondern das Drehmoment.

Für VP37 mit EDC: Vielleicht kann man das LMM-Signal deckeln (2 Dioden in Reihe, Poti oder sonst irgendwie), so daß die Einspritzmenge auf das Äquivalent von 180-190 Nm begrenzt wird?! Anhaltswert: Beim AFN liegt die Drehmomentbegrenzung bei 42mg/Hub für 235Nm, für 180Nm wären das dann 32 mg/Hub....
Wenn Du die 180 Nm bis 4000/min stehen läßt, liegst Du bei getriebeschonenden 100 PS.

Für MTDI: Unbedingt den Spritzbeginn sinnvoll einstellen, damit die Kraftstoffstrahlen nicht auf den Rand der Brennraummulde schießen. Z.B. indem Du den kompletten Elektronikkram (Steuergerät, NHG, KWS, VP37...) elektrisch anschließt, aber den Motor mit der mechanischen Pumpe laufen läßt. Dann kannst Du mit VAGCom den IST-Spritzbeginn anschauen und mechanisch einstellen (ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht, hab es noch nie probiert, weil ich den Gedanken an MTDI damals recht schnell verworfen habe, EDC funzt einfach...).
Und dann halt das Drehmoment über die Mengenschraube oder die LDA einhegen.

Gruß Uli

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