OM602 Pumpe fördert nicht auf einem Zylinder
Geschrieben von anselm80 am 24. November 2024 19:31:48:
Hallo liebe Restölrecycler.
Ich habe nun seit über 9 Jahren dieses schöne Auto, einen Kombi, '93er MOPF 1 250TD (2 ventiler, 90PS, OM602), Schaltgetriebe.
Und habe bisher immer über die Suche in alten Beiträgen aus Foren die Lösung für meine Probleme an diesem Auto gefunden, aber jetzt
muss ich doch selber mal posten.
Es ist zwar das erst Mal, dass ich etwas "grösseres" (naja) an diesem Motor machen musste, aber ich habe früher auch meinem
alten 2er Golf viel an der Bosch VE-pumpe hin- und hergeschraubt.Ich habe also wegen versiffter Einspritzpumpe und öfterem Luftproblem bei fast leerem Tank und Bergauf geparkt,
die O-ringe an den Druckhalteventilen erneuert (Gummi und Kupfer beides original Mercedes Teile).
In dem Zug habe ich auch alle Leitungen, Schläuche und Metalldichtungen der Hohlschrauben rings um das Hauptfilter und ESP (durchsichtige und schwarze, das lila markierte) erneuert, inklusive Vorfilter.
Und die Kraftstoffvorheizung (grau) komplett umgangen.
Nachdem ENDLICH die Luft grösstenteils rausgeorgelt war habe ich gemerkt, das auf der Leitung zum 1. Zylinder (von der Riemen-/Kettenseite aus gezählt) kein
Diesel gefördert wird.
Also der Rot markierte auf meinem Bild.
Wenn ich das Druckhalteventil etwas lockere, dann sifft's beim orgeln aus dem O-ring raus, die Rot markierte Stelle.
Aber fest angezogen bleibt das Ventil oben am Anschluss zur Druckleitung trocken.
Was kann das sein? Dreck reingekommen kann ich nicht 100% ausschliessen.
Als nächstes würde ich einen Helfer orgeln lassen, während ich in das abgeschraubte Druckhalteventil von oben in die ESP
reinschaue, und am besten auch gleich gucken, was hinter dem grünen Deckel an der Regelstange passiert...Hoffe bloss, die Pumpe ist nicht kaputt gegangen bei der ganzen Aktion.
Das einzige was ich sonst gemacht habe, war den Förderbeginn 3 oder 4° Richtung früh zu drehen, aber daran dürfte es nicht
liegen, und schliesslich werden alle anderen Einspritzdüsen ja auch nass beim orgeln, wenn man die Überwurfmutter löst.
- Alles wieder OK, war am Ende eben doch bloss Luft... anselm80 28.11.2024 10:26 (2)
- 95% aller Probleme beim Diesel... sind Luft ;-) Viele Grüße, aber (ohne Text) waldi 28.11.2024 21:53 (0)
- Ja, soviel Werner 28.11.2024 13:47 (0)
- Ich raff es nicht (mit Video) anselm80 26.11.2024 08:36 (3)
- Re: Ich raff es nicht (mit Video) Johannes D 27.11.2024 08:50 (2)
- Komische Farbe der Schläuche anselm80 28.11.2024 10:32 (0)
- Ich wollts nicht schreiben Werner 27.11.2024 15:44 (0)
- Re: OM602 Pumpe fördert nicht auf einem Zylinder Heinrich 25.11.2024 07:58 (3)
- Re: OM602 Pumpe fördert nicht auf einem Zylinder anselm80 25.11.2024 11:48 (1)
- Re: OM602 Pumpe fördert nicht auf einem Zylinder Heinrich 25.11.2024 12:44 (0)
- Hätte ich jetzt auch vermutet, waldi 25.11.2024 10:05 (0)
- Pumpenelemente in Reihenpumpen können auch in ihrem OT hängen Obi 24.11.2024 19:57 (5)
- Was genau nach unten schieben? anselm80 25.11.2024 14:08 (2)
- Rein ins Loch Obi 26.11.2024 08:54 (1)
- Re: Rein ins Loch anselm80 26.11.2024 12:26 (0)
- Re: Pumpenelemente in Reihenpumpen können auch in ihrem OT hängen anselm80 24.11.2024 21:48 (1)
- Re: Pumpenelemente in Reihenpumpen können auch in ihrem OT hängen Uli S. 25.11.2024 00:51 (0)