OM602 Pumpe fördert nicht auf einem Zylinder


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Geschrieben von anselm80 am 24. November 2024 19:31:48:

Hallo liebe Restölrecycler.
Ich habe nun seit über 9 Jahren dieses schöne Auto, einen Kombi, '93er MOPF 1 250TD (2 ventiler, 90PS, OM602), Schaltgetriebe.
Und habe bisher immer über die Suche in alten Beiträgen aus Foren die Lösung für meine Probleme an diesem Auto gefunden, aber jetzt
muss ich doch selber mal posten.
Es ist zwar das erst Mal, dass ich etwas "grösseres" (naja) an diesem Motor machen musste, aber ich habe früher auch meinem
alten 2er Golf viel an der Bosch VE-pumpe hin- und hergeschraubt.

Ich habe also wegen versiffter Einspritzpumpe und öfterem Luftproblem bei fast leerem Tank und Bergauf geparkt,
die O-ringe an den Druckhalteventilen erneuert (Gummi und Kupfer beides original Mercedes Teile).
In dem Zug habe ich auch alle Leitungen, Schläuche und Metalldichtungen der Hohlschrauben rings um das Hauptfilter und ESP (durchsichtige und schwarze, das lila markierte) erneuert, inklusive Vorfilter.
Und die Kraftstoffvorheizung (grau) komplett umgangen.
Nachdem ENDLICH die Luft grösstenteils rausgeorgelt war habe ich gemerkt, das auf der Leitung zum 1. Zylinder (von der Riemen-/Kettenseite aus gezählt) kein
Diesel gefördert wird.
Also der Rot markierte auf meinem Bild.
Wenn ich das Druckhalteventil etwas lockere, dann sifft's beim orgeln aus dem O-ring raus, die Rot markierte Stelle.
Aber fest angezogen bleibt das Ventil oben am Anschluss zur Druckleitung trocken.
Was kann das sein? Dreck reingekommen kann ich nicht 100% ausschliessen.
2aFXVfa.md.jpg

Als nächstes würde ich einen Helfer orgeln lassen, während ich in das abgeschraubte Druckhalteventil von oben in die ESP
reinschaue, und am besten auch gleich gucken, was hinter dem grünen Deckel an der Regelstange passiert...

Hoffe bloss, die Pumpe ist nicht kaputt gegangen bei der ganzen Aktion.
Das einzige was ich sonst gemacht habe, war den Förderbeginn 3 oder 4° Richtung früh zu drehen, aber daran dürfte es nicht
liegen, und schliesslich werden alle anderen Einspritzdüsen ja auch nass beim orgeln, wenn man die Überwurfmutter löst.

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