Der ACV liefert 75kW@3500/min


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. November 2024 13:54:31:

Als Antwort auf: Bosch ESP LT2 / VW T4 TDI geschrieben von Andreas am 26. November 2024 11:50:01:

Moin Andreas,
der Transportermotor ACV liefert seine 75kW bei einer Drehzahl von 3500/min.

Seit ungefähr 1990 beobachte ich, dass Transportermodelle kaum noch bei höheren Drehzahlen als 3500/min ihre Höchstleistung abgeben. Mercedes hat im W639 einen Diesel, der bis 3800/min dreht.

Wenn jetzt die für den LT2 (Sprinterklon?) gedachte Einspritzpumpe den Motor auf eine höhere Drehzahl kommen lässt, kommt die höhere Leistung aus der höheren Drehzahl.
Die Motorkonstruktion muss die durch die Drehzahl bedingten Massenkräfte eben aushalten.


Anschauliche Erklärung zur per Drehbewegung übertragenen Leistung: setz Dich auf's Fahrrad, fahr mit einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit. Du trittst dabei mit einer bestimmten Kradt auf's Pedal und machst das mit einer bestimmten Tretkurbeldrehzahl. Wenn Du jetzt doppelt so stark in die Pedale trittst, gibst Du die doppelte Leistung ab. Wenn Du die ursprüngliche Pedalkraft beibehältst, aber durch die Wahl eines anderen Gangs mit der doppelten Tretkurbeldrehzahl unterwegs bist, gibst Du auch wieder die doppelte Leistung ab. Wenn also ein Motor das gleiche Drehmoment (=Pedalkraft) bei höherer Drehzahl halten kann, gibt er dem Drehmoment und der Drehzahl proportional Leistung ab.

Wenn die Pumpe mechanisch an den Motor passt und auch die Einspritzdüsen den am Motor des T4 denen des LT-Motors so weit ähnlich sind, dass das Durchflussverhalten nahezu gleich ist, kann die Sache auch einigermaßen sauber funktionieren.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]