Re: Wer denkt denn an sowas?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Joachim S am 28. November 2024 11:37:07:

Als Antwort auf: Wer denkt denn an sowas? geschrieben von waldi am 28. November 2024 11:00:38:

Hi Zusammen,

ganz pragmatisch, bei OT und Überschneidung sollten beide Ventile etwa gleich weit offen stehen. Damit MUSS der Motor doch vernünftig laufen.

Da würde ich garnicht nach Unterlagen forschen, das wäre mir zuviel Theater. Und das Ergebnis wäre auch zweifelhaft, weil man nicht weiß, ob die gefundenen Unterlagen zuverlässig sind...

Aber wo wir beim Thema sind... Für den PRG hab ich bei Debilas ne Tuning-Nockenwelle gekauft, für den 1,9er mit Verteilerpumpe. Also 1Z AFN und Nachfolger.

Die hat mehr Hub und etwas längere Öffnungszeiten. Soweit OK. Aber sie ist asymmetrisch. Das Einlassventil öffnet deutlich früher. Es steht bei OT schon fast zwei mm offen, während der Auslass gerade so 0,5 hat. Jedenfalls, wenn man die Welle ordentlich nach Lineal einstellt.

Habt ihr ne Ahnung, was das bringen soll? Ist der Ladedruck im Überschneidungs-OT schon höher als der restliche Abgasgegendruck, so dass schon Frischluft einströmen kann?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]