Issabasoo !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. November 2024 15:22:54:

Als Antwort auf: Re: So etwas ähnliches müßte es sein ! geschrieben von Johannes D am 29. November 2024 08:06:17:

Moin Johannes,

der Hersteller hat wirklich nur was zusmmengebastelt und selbst ausprobiert. In Tschechien sind die Vorschriften noch laxer, als hier und die Luftkutscher packen sich eh nicht um Regeln oder Gesetze.

In Deutschland muß man eine Erprobungszulassung erwirken. Ohne Tests könnte man ja niemals ein Flugzeug bauen und verkaufen. Das geht selbst in Deutschland rel. problemlos, ist aber an die Fähigkeiten des Erprobers gebunden (Testpilotenlizenz).

Im UL-Sektor ist das alles viel einfacher, der Motor braucht keine Zulassung, wenn er versagt, ist es eben Pech und die Landung ist angesagt. Da kräht kein Hahn nach. Beim Sportflugzeug darfst Du noch nicht mal einen Ölwechsel selbst machen. Das muß ein Mechaniker ran mit Stempel und Lizenz und Zertifikat und Kosten und Aufwand und und und überhaupt.

Die Firma Verner hat sich aber hochgeaarbeitet. Deren Motoren sind heute Spitze und sehr gefragt. Nicht mehr lange, dann kriegen die auch eine Luftfahrtzulassung und werden richtig teuer. Solche Dinge wie richtiger Zündzeitpunkt oder Ventileinstellung sind dann in dicken Büchern sorgfältigst dokumentiert und dürfen auf keinen Fall einfach geändert werden. Wird ein Inspektionsintervall nicht eingehalten, dann ist es gesetzlich verboten, mit dem Flugzeug noch zu fliegen. Es gibt Propellerschlösser für solche Fälle. Wenn das der falsche mitkriegt, dann blockiert der dir das Flugzeug und du kannst erstmal schauen, wie du die Knete für die Inspektion zusammen kriegst.

Ich habe meinen Motor auf Zahnriemen umgebaut. Das ist unerhört !! Sogar im UL-Bereich nicht einfach so erlaubt. Aber bei zulassungspflichtigen Komponenten ist das faktisch ein Unbrauchbarmachen.

Ich muß für den umgebauten Motor erst eine Erprobungsgenehmigung erwirken und muß dann nachweisen, dass der Umbau 100 Stunden ohne Störung funktioniert. Dann kann ich es legalisieren.

Das sind alles die Gründe, warum mich Cessna und CO überhaupt nicht interessieren - auch wenn sie tadellos fliegen. Ich hätte auch niemals das Geld für sowas.

Der Zahnradsatz für die Steuerung ist mit Sicherheit einfach nur aufgepreßt. Da schaue ich gar nicht mehr nach. Den Rollermotor habe ich jetzt mit 99%-iger Sicherheit identifiziert, er ist nur 2007 und 2008 so gebaut worden. Danach kam die Einspritzung 2009 und 2010 bei aber sonst gleichem Motor.

Anschließend wurde der Hubraum noch wieder geändert und vieles mehr. Es hat eine Menge Zeit gekostet und viel Internetrecherche und Telefonate und E-Mails, bis ich das mal klar hatte. Inzwischen gehe ich auch davon aus, dass der Motor nicht von Rotax gebaut wurde, sondern von Piaggio selbst.

Der Motorhersteller hat sich über diese Herkunft in Schweigen gehüllt. Für den ist diese Maschine eher so etwas wie eine Jugendsünde, an die man sich nicht gerne erinnert.

Ich habe aber fest vor, diese Jugendsünde zur Prachtbraut zu machen !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]