War nix !
Geschrieben von Werner am 29. November 2024 19:27:35:
Als Antwort auf: Ventileinstellung für Leute MIT Schulabschluß ! geschrieben von Werner am 29. November 2024 16:23:20:
The never ending story,
die vom Hersteller vorgesehene Verstellung der Auslaßnockenwelle unterbleibt !
Ich habe praktisch gedacht und die Welle um einen Zahn verstellt, was einer Verstellung von genau 42,35 ° an der Kurbelwelle entspricht . . . .mit dem Ergebnis, dass der Kolben dann an den Auslaßventilen anschlägt. Vorsichtig gedreht bei ganz knapp unter OT. Wenn ich jetzt die 40 ° genau einhalte, geht es auch nicht, man hört den Ruß knirschen, bei 36° spürt man es immer noch, es würde aber gehen. Mir reichts jetzt! Das ist mir zu riskant. Ich bleibe bei den originalen Einstellungen. Diese sind jetzt richtig super.
Mir etwas anders klar geworden, Kopfrechnen müßte man können, der eine Zylinder stand 17,5° falsch, das heißt, ich kann den gar nicht verstellt haben durch überspringen einer Zahnteilung, dann hätte es einen Sprung von über 42° gegeben. Es war also mehr als sinnvoll, das wieder zu öffnen.
Wieder viel gebastelt, und den Glauben an den Hersteller etwas verloren. Aber gut jetzt, ich schreib mal lieber erst wieder, wenn es Erfolge gibt - komme mir schon selbst blöd vor.
Und jetzt zum Baumarkt, neues Dichtzeug holen.
Gruß
Werner
- Richtig so! Und verkehrt... Peter vdl 30.11.2024 11:23 (0)