Re: Ich wollts erst nicht schreiben, aber ...noch in den 90ern
Geschrieben von ray am 04. Dezember 2024 13:18:37:
Als Antwort auf: Re: Ich wollts erst nicht schreiben, aber geschrieben von Werner am 03. Dezember 2024 23:19:48:
Moin,
..bei einem - hiesigem und damals dem(!) Hersteller von Maschinen zur Kantenbearbeitung für die Möbelindustrie gab es auch Führungschienen bis zu 3m Länge (geschätzt). Der Hobel dafür stand noch in einer Halle..arbeitslos, aber seit der Öffnung des Ostblocks kamen die Teile (Guss bearbeitet) aus CZ. Die waren so günstig, das der gelieferte Ausschuss nach kurzer Eingangskontrolle (sichtbar schief ging zurück) wieder Retour in den Lkw ging. Die Schienen haben wir in der Montage mit Schablonen, 1/10 Blech (Fühlerlehrenblech von der Rolle) so lange eingerichtet, bis es gut funktionierte-besser musste ja nicht. Nach paar Tagen hatte man es raus, aber klar ist da irgendwer den Zeitaufwand gegenüber der Ersparnis halt rechnen musste (ich hoffe). Danach in die Lackierung und gut.
Die Maschinen waren beliebt und funktionierten gut. Ich denke nicht, daß sowas heute noch profitabel wäre.
gruß, ray