Also bei uns auf dem Dorf...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von AudiJörg am 10. Dezember 2024 06:51:39:

Als Antwort auf: Das geht ja noch geschrieben von Werner am 09. Dezember 2024 13:50:29:

Unser Nachbar, 86 Jahre alt, absolut alleine, nur einen Sohn 400 km entfernt...

wird halt langsam tüttelig und vergisst Essen auf dem Herd.

Es sind keine Hängeschränke über dem Herd, eine Pfanne kann schonmal zündeln ohne das es weiter geht.

Das Problem: Er hört die schrillen Töne nicht mehr.
Wir waren im Urlaub und bekamen Info über einen Feuerwehreinsatz bei uns.
Es war nicht bei uns, sondern bei ihm. Fußgänger haben den Melder gehört, wildfremde, und haben zuerst geklopft und dann die Feuerwehr gerufen. Die hat einen Nebeneingang im Keller genutzt und nicht die Haustür zerstört, fanden das Essen auf dem Herd und ihn auf dem Bett, TV-gucken.

Beim zweiten mal hab ich's gehört, bin mit Schlüssel rein, gleiche Situation.

Der Sohn schaut nach Alternativen, aber so richtig gibt's da nix...ich glaube mit normaler, lauter Stimme sprechende Rauchmelder würden Helfen, die Frequenz die die Dinger haben hört er nicht mehr.

Es gibt wohl vibrierende Kissen, aber das hilft nix, wenn er im Haus unterwegs ist...

Ich habe selbst nicht gesucht, aber wenn es wirklich nix vernünftiges gibt, wäre das ne Marktlücke...

Ich habe in unserem Haus jetzt mit 9V Blöcken aufgehört und steige auf 10-Jahres-Melder um, mal sehen wie die laufen. Versagen sie deutlich vor 10 Jahren, werde ich es beim Hersteller versuchen.

Übrigens halten die 9V-Dinger auch nicht unendlich. Bei uns haben mehrere einfach ausgelöst, vermutlich durch Staub auf der Messzelle. Entweder lösen sie dann ungewollt aus, oder halt gar nicht mehr, wenn es soll.

Gruß Jörg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]