Re: Yepp! Schreib . . .
Geschrieben von Werner am 13. Dezember 2024 00:21:27:
Als Antwort auf: Yepp! geschrieben von waldi am 12. Dezember 2024 22:27:09:
über Deine Drehbänke!
Eine gute Erklärung kann auch mal ein Bild ersetzen. Was man nicht machen sollte, einfach die Kamera drauf halten und annehmen, die Leser hätten den gleichen Hintergrund, wie man selbst. Sobald jemand ein Bild nicht eindeutig interpretieren kann, nützt auch die Erklärung nichts mehr, dann lieber kein Bild.
Ich muß im Job halt oft Reports schreiben von Besuchen bei Lieferanten, zwecks Bauüberwachung/Inspektion usw. Das ist später Gold wert bzw. Geld wert, wenn es Streit gibt und man etwas nachweisen kann. Die Firmen kriegen meine Berichte ebenfalls, und in der Regel lesen sie sie auch durch und richten sich danach.
Hüten soll man sich auch vor Übertreibungen oder Mutmaßungen, damit wird man schnell angreifbar und verliert Glaubwürdigkeit. Das ist mir einmal schon passiert, als ich ein Faktum unüberprüft in einen Bericht geschrieben habe. Ein Kompressor brachte nach seiner Reparatur einfach nicht mehr die Leistung. Als Beweis habe ich ein Meßprotokoll aufgeführt, was sich im Nachhinein als falsch rausstellte, da das Meßgerät falsch kalibiert war. Der Kompressor war wirklich nicht in Ordnung, er schaffte nur noch 80 %, während die Messung nur 10% ergab.
Durch diesen Fehler waren die Chancen, beim Hersteller die Reklamation durchzusetzen, enorm geschwunden. Man meinte, wir sollen doch erstmal unsere Dinge sauber kriegen, ehe wir sowas behaupteten.
Waldi, ich lese gern von Deinen Drehbänken, es dürfen auch Drehorgeln mit Sitzbank sein, egal, Hauptsache was von schöner Technik.
Gruß
Werner