Das passt schon

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von huebi am 16. Dezember 2024 13:48:27:

Als Antwort auf: Ich schieß mich mal auf 4mm ein. geschrieben von Werner am 16. Dezember 2024 12:45:28:

Moin Werner.

4 mm Flansch an 1,5 mm Rohr passt schon gut. Anschließend den Flansch richten, eventuell sogar nur mit dem Bandschleifer planen. Flachdichtung zum Zylinderkopf ist einfach, O-Ring aber eleganter. Mit WIG Brenner geht auch viel zu richten. Wir haben beim Pölrallyegolf damit auch die geänderte Vorderachse ganz einfach gerichtet bekommen.

Ich hatte mal ausgiebig mit den externen Ölleitungen das 981 Spider zu tun. Das ist ein V8 mit Vierzylinderkurbelwelle, vibriert also wie blöd. Edelstahlbögen hat er auf dem Prüfstand direkt abgeschüttelt. Aus Alu und lasergeschweißt, hielt es dann aber zuverlässig.

Die Bögen müssen direkt am Objekt der Begierde geschweißt werden weil es dort ja sehr eng zugeht. Die Flansche kannst Du Dir in jeder Laserbude schnitzen lassen. Das ist billig und spart viel Zeit. So habe ich es mit den TDI Turboladerflanschen auch gemacht. Die brauchen nur eine 2D Zeichnung im DXF Format und die Materialstärke. Ich habe das damals bei einem Fleischereianlagenbauer um die Ecke machen lassen. Da wird sowieso nur VA verarbeitet und dann wurden die Teile einfach aus den Reststücken eines größeren Teils mit ausgeschnitten. Und miss lieber dreimal nach, damit es später auch passt.

Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]