Re: Auspuff ausbrennen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Uli S. am 06. Januar 2025 22:05:04:

Als Antwort auf: Auspuff ausbrennen geschrieben von Werner am 06. Januar 2025 12:03:13:

Hallo Werner,

>Obwohl dieser kleine Zweitakter mit 1:50 Gemisch fahren konnte, gingen die originalen Auspuffrohre mit ihrem winzigen Durchmesser doch irgendwann zu.

das liegt daran, daß bei den gedrosselten Motoren die Selbstreinigungstemperatur im Rohr nicht erreicht wirdcrazy. Bei meiner Puch mit Z50-Motor mußte ich den (direkt nach dem Eingang in den Topf abgesägten) Krümmer nie säubern, obwohl ich mit 1:37 gefahren bin statt 1:50 (das kam mir sicherer vor, weil ich mit ca. verdoppelter Leistung, aber nur mit 1/4 Mehrverbrauch unterwegs war). Dafür sind halt weiter hinten die vordersten Löcher vom Schalldämpfer regelmäßig zugegangen. Die hab ich dann aus Faulheit etwas aufgebohrt. Hat man kaum gehört, er zog aber etwas besser, was mich schon damals ohne Fachliteratur/Internet zur Erkenntnis gebracht hat, daß:
- je weiter vorne man etwas macht, umso mehr Wirkung erzielt man leistungsmäßig und desto weniger hört man es (Krümmer absägen ist das erste, was man macht, noch vor dem Kolbenfenstercrazy)
- umgekehrt: je weiter hinten desto Krach und desto weniger Einfluß auf die Leistung
Stimmt natürlich nur bedingt, war aber praxistauglich grins.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]