Themenbezug

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 17. Februar 2025 21:48:38:

Als Antwort auf: Re: Ich habe drei gute Autos ... geschrieben von Gary am 17. Februar 2025 21:09:09:

Servus Gary,

nichts hat das mit Deiner Frage zu tun. Irgendwo musste ich meinen Senf ja abladen. Hätte auch an anderer Stelle im Thread sein können.
Dass das Ganze mit eigenem Strom interessant wird, ist klar. Allerdings befürchte ich, dass unser klammer Staat auch da eine Lösung finden wird, die entgehenden Kraftstoffsteuern zu ersetzen.

Nein, ich musste mir einfach mal Luft machen, weil ich das Gefühl habe, von "allen" Seiten in Zugzwang gebracht zu werden. Bitte nicht wörtlich und schon gar nicht persönlich nehmen.

Irgendwie fühlt es sich an, als Nutzer althergebrachter Technik zur Ablösung selbiger motiviert zu werden, ungeachtet der Umstände. Elektromobilität auf Teufel komm raus.

Eigentlich ist die Diskussion keine andere, als sie schon immer geführt wurde, man solle doch bitteschön der Umwelt was gutes tun und sein altes Auto gegen ein neueres, sparsameres, emissionsärmeres, ablösen.

Es gibt ja wirklich Zeitgenossen, die sowas unreflektiert machen, oder ist das nur das Deckmäntelchen dafür, dass jetzt wieder ein neues Statusobjekt vor der Tür steht?

Wenn ich alleine den finanziellen Aufwand, den ich betreiben müsste als Maßstab nehme, habe ich den Eindruck, dass das ein guter Indikator für jegliche, auch ökologische Amortisation ist.
Du weißt, dass ich die Gäule gerne totreite, bis sie toter nicht mehr sein können. Ich denke aber, dass abgesehen von meinem persönlichen Lebensqualitätsverlust durch ständige Hinterherrepariererei gesammtbilanzorisch (gibt es dieses Wort?) ökologischer bin.

Vielleicht sollte man es auf den Nenner bringen, dass eine Fahrzeugerneuereung erst dann sinnvoll ist, wenn man mit dem Neuen einen deutlichen Mehrwert hat, den man mit dem alten nie hätte erreichen können.

Das wollte ich eigentlich sagen.

Viele Grüße

Waldemar

PS: Wenn ich nur nicht so viel Knie hätte, dass ich mir die Module selber aufs Dach spaxen könnte ...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]