Re: Standmotor

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Uli S. am 28. Februar 2025 10:26:33:

Als Antwort auf: Standmotor geschrieben von Gerhard am 28. Februar 2025 07:36:14:

Hallo,

vorneweg: Ich habe sowas nie gebaut, aber etliche andere. Vor 20-25 Jahren oder so. Hier meine Gedanken dazu:

>Warum will ich das :habe vor 2 Wochen von einem Bekannten erfahren das er jedes Jahr so ca 600 liteer gebrauchtes Pflanzenöl über die Bitonne entsorgt .
Da dachte ich mir das wäre genau das richtige um meine Winterlücke bei der Stromerzeugung Über PV zu Schliessen.

prinzipiell ne schöne Idee, aaaber...
- was für eine Qualität hat das Pöl? Ist da Wasser drin, Salatsoße, Hühnerknochen, ...? Wie hoch ist der Anteil an Fett (Pommes werden oft in Rindertalg vorfritiert, das Zeug findet sich dann teilweise im Altpöl wieder)
- Hast Du Dir schon Gedanken über die Netzanbindung gemacht? Der Generator muß den Strom nicht nur erzeugen, sondern mit geringer Toleranz netzsynchron einspeisen
- Wie groß ist der Strombedarf, wie groß der Wärmebedarf/wie wichtig ist Dir das Zuheizen? Paßt die Motorgröße zum Bedarf?

>Da ich den Standmotor ja Indoor betreiben möchte...

hui! Hast Du das mit Deinen MitbewohnerInnen abgesprochen? So ne Rüttelplatte im Keller hörst Du im ganzen Haus...

>...frage ich mich wieviel vorwärmung des Pöls den Nötig ist .. ich werde nie weniger als 12 Grad Raumtemperatur haben..

generell ist das Vorwärmen von Pöl nur nötig, wenn es anders nicht durch den Dieselfilter geht. Das wiederum hängt von der Zusammensetzung / Qualität ab (s.o.)

>Im Moment denke ich an einen Lister Stand Motor

was ist das für ein Motor? Direkteinspritzer oder nicht, Hubraum, Leistung, Einspritzsystem?

>Wärmeauskopplung an Heizung ist geplant

hast Du ne Pufferbatterie? Häufige Kaltstarts sind Gift für jeden Pölmotor.
Wenn es ein Direkteinspritzer ist, wird es eh komliziert. Die mögen Kaltstarts und Teillast mit Pöl noch weniger als Kammermotoren.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]