Re: Die Frage ist doch eindeutig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 14. März 2025 14:16:53:

Als Antwort auf: Re: Die Frage ist doch eindeutig geschrieben von Johannes D am 14. März 2025 13:30:01:

Hi Hannes,

> da in der zitierten Drucksache jeweils steht worum es in den Projekten die unterstützt wurden geht, ist mir die Frage nicht klar.
Weil das Ziel der Projekte steht ja dort.

ach so. Er hat gefragt, warum so viel Geld an diese Stiftung fließt, nicht für welchen Zweck. Der steht ja da.

>Nur weil die Stiftung ursprünglich von Bill Gates begründet wurde, bedeutet das ja
nicht, dass Gelder die in diese Stiftung oder in Projekte dieser Stiftung fliesen
ihm persönlich zu gute kommen.

nein, aber seiner Stiftung

>Auf den ersten Blick schaut es für mich so aus, als wäre bei den jeweiligen Projekten der Löwenanteil von der Stiftung übernommen worden, nicht vom BMZ.

ja

>Die fortwährende Erwähnung es sei die Stiftung eines Milliardärs soll den Anschein
erwecken dieser würde von Spenden an die Stiftung profitieren.

nein, die Frage soll provozieren im Sinne von: "der hat so viel Kohle, wieso sollen wir deutschen Steuerzahler dem seine Stiftung mitfinanzieren?"

>Bill Gates hat (lt. Wikipedia) bereits jetzt mehr Geld gespendet als Du und ich zusammen
jemals im Leben besitzen werden.

kein Grund

>Ich bin der Ansicht, der Journalist versucht mit der Art der Fragestellung (evlt. bewusst beim falschen Ansprechpartner) Zweifel zu sähen.

der Ansprechpartner war bei der 2. Frage falsch. Bei der Gates-Frage war das BMZ der richtige, aber die Sprecherin wußte die Antwort nicht. Wobei aus meiner Sicht eine einfache Antwort hätte sein können: "Weil wir als Bundesregierung die betreffenden Ziele der Stiftung für sinnvoll halten und sie daher unterstützen wollen. Man kann solche Projekte durchaus als Investition in die Zukunft sehen, weil sie Fehlentwicklungen entgegenwirken". Oder so ähnlich...

>Wenn er aber konkrete
Beweise oder einen konkreten Verdacht hat, dann soll er doch auch gezielt danach fragen oder anbringen was seiner Meinung oder Recherche nach dagegen spricht und fragen ob dieser oder diese Gründe bekannt waren oder beachtet wurden.

das ist halt Taktik. Mit dieser Fragestellung hat er die Dame blöder aussehen lassen, als wenn er gleich seine Karten auf den Tisch gelegt hätte (falls er welche hatte).

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]