Re: Die fürchterlichen Exponenten :)) vorsichtig lesen und noch nicht glauben
Geschrieben von Joachim S am 11. April 2025 21:17:58:
Als Antwort auf: Die fürchterlichen Exponenten :)) vorsichtig lesen und noch nicht glauben geschrieben von Werner am 11. April 2025 19:38:30:
Hi Werner,
ja das ist zu wenig... Sonst hätte jeder so nen Quirl ;-)
Ja, ich habe 1,9 L Hubraum angesetzt. Damit ist der Schätzwert von 0,8 Liter Ansaugvolumen pro Umdrehung schon nicht aus der Welt.
Bin gespannt. In der Rechnung muss schon ein Fehler schlummern...
Ja, rin in den Verdichter, so ist der Plan. Wenn der Lader mehr saugt, als das Gebläse liefert, öffnet sich eine Rückschlagklappe, und der Turbolader macht den Job allein.
Das Gebläse würde in der WP vermutlich leicht anlaufen, wenn ich vom Gas bin und die Motordrehzahl unter... sagen wir 3500 ist. Aber nur so "schon mal bereit machen", also schon mal etwas Drehzahl aufbauen.
Wenn ich nach der Ecke wieder aufs Gas gehe, dann vollen Strom geben. Bis Ladedruck wieder bei Soll.
An der Steuerung kann man viel basteln, klar.
Aber über 3500 U/min wird das Gebläse eher nicht mehr gebraucht.
Von daher, die Eckwerte sollten passen. 75 Liter pro Sekunde Ansaugvolumenstrom von 1 auf 2,5 bar hieven, dann fließen "die Tränen der Ergriffenheit" auch wieder waagerecht aus den Augenwinkeln nach hinten...
Gruss Jo
- Ich krieg es nicht gepeilt Werner 11.04.2025 23:35 (1)
- Ich sach doch, diese Exponenten sind fürchterlich;-) (ohne Text) Joachim S 11.04.2025 23:46 (0)
- Ok, schon mal ein Fehler Werner 11.04.2025 22:07 (0)