Äähh, nein !
Geschrieben von Werner am 12. April 2025 14:43:30:
Als Antwort auf: Kann man stinknormale 8.8er Schrauben härten? geschrieben von waldi am 12. April 2025 11:23:55:
Moin Waldi,
die haben diesen Vorgang bereits hinter sich. Wenn Du das nochmal machst, werden sie erst weich, dann hart, dann läßt Du sie an und dann hast Du eine 8.8er Schraube - oder eine 7.7er, oder . . .oder . . . oder . .
Läßt du sich nicht an nach dem Abschrecken, dann hast du eine Schraube, die beim Andrehen möglicherweise einmal Knack macht und dann geht es ganz leicht zu drehen.
Probiers aus und berichte. Wie man härtet, ist ja klar. Abschrecken in Kaltwasser könnte die Härte noch erhöhen, die Schreuben werden nach dem Gewinderollen, so weit ich weiß, in Öl abgeschreckt.
Wenn dir Risiko tragbar erscheint, wär das mal eine spannende Geschichte.
Stirnlochschlüssel mußte ich erstmal googeln. Meiner von der Flex war eine längere Zeit weg, also nicht wirklich weg, aber auch nicht da - sozusagen auf Urlaub. Ich habe zwei Schrauben im passenden Abstand in den Schraubstock gespannt, die Flex von oben drauf gehalten, den Blockierknopf gedrück und superleicht die Scheibe abgekriegt.
Ich weiß noch, dass ich ein paar Tage drauf gegrübelt habe, wer zwei Schrauben in meinen Schraubstock gespannt hat.
Die 12.9er sind wohl noch etwas härter, aber Welten liegen da nicht zwischen.
Gruß
Werner
- Holzschraube nach schräg unten im.Schraubstock :-) Obi 12.04.2025 23:13 (0)