Die Plattgas-Regelung der Bordspannung
Geschrieben von Obi am 13. April 2025 07:36:43:
Als Antwort auf: Re: DC/DC Wandler... geschrieben von Joachim S am 10. April 2025 12:01:11:
Moin Jo,
wohin die Reise für's erste geht, haben wir ja gestern am Abend noch hingezimmert.Ein Generator, der knapp 20V oder gar 40V hergibt, um die gestern organisierte Roller-Traktionsbatterie zu laden, wird vermutlich ganz anders angesteuert und geregelt als die mir bekannten Generatoren aus den 1980ern, wie auch einer als Werksausrüstung im Pöl-Rallye-Golf war.
Meine Idee, auf die ich Dank des Studiums gelber Hefte gekommen bin, ist möglicherweise für den Anwendungsfall Rallye-Golf hinfällig, weil da ein vollektronischer Regler am Generator sitzen wird, der mit vom Hexenmeister gestrickter und Huebinator optimierter Software Info aus dem Motorsteuergerät bekommt. Ihr erfindet möglicherweise den CAN-Bus gerade neu. Mit der EDC 15 VM+, die Huebi sich als eine Spuelwiese auserkoren hat, ist die Möglichkeit womöglich schon mit dabei.
Ich spiele gerade damit, einen Schalter bei meinen noch großenteils analog arbeitenden Fahrzeugen einzubauen, der bei Plattgas eine um 0,5V (oder was man eben mit Diodenstrecken so erreichen kann) niedrigere Bordspannung bewirkt.
Alternativ kann ich mit einem Schalter ähnlich der Formel-E-Energiespar-Lampe einen Schalter an die Einspritzpumpe bauen, der die Spannung mit dem Verstellhebel in Leerlaufstellung und eingelegtem Gang oder eingeschaltetem Sekundäröldruckschalter (vorhanden und die Drehzahl ist dann auch im nötigen Bereich) um 0,2 bis 0,5V anhebt, wenn verzögert werden soll.Beim T3 mit seinem 65A-Generator wird die zusätzliche Bremswirkung eher moderat ausfallen. Im Audi würden sich die für den TDI zum Teil sowieso schon vorhandenen Schalter am Kupplungspedal und der Bremslichtschalter wieder anbieten, um im Bremsbetrieb die Bordspanung zu erhöhen. Der 90A-Generator, der in anderen Fahrzeugen mit dem TDI-Motor auch 120A liefern kann, holt dann immerhin schon knapp 1,5- bis 2-mal so viel Leistung aus dem Antriebsstrang und schaufelt sie in die Batterie.
Viel Spinnerei, aber Rallye fahr'n ist ja auch etwas für die Totalbekloppten, wie ich von niemand geringerem als Dir, dem Hexenmeister, weiss.
Gruß,
Obi