Oh je
Geschrieben von Werner am 20. April 2025 09:42:02:
Als Antwort auf: Aber ohne Übertreibung muss man sowas am Ende noch bauen... geschrieben von Joachim S am 20. April 2025 00:45:45:
Moin,
die Marke mit den vier Buchstaben glänzt ohnehin nicht durch gute Geschäftspraktiken. Ich habe einen Kunden, der mit einem Landwirten befreundet ist und dieser hat Eier an den Feinkost Albrecht verkauft. Sie kamen irgendwann auf ihn zu, ob er nicht noch mehr liefern könne, sie wollten ihm helfen zu investieren. Das sah eigentlich alles gut aus und man schritt zur Tat. Viele viele viele Hühner und ein organisiertes Transportwesen für die vielen Eier. Eine zeitlang lief daa und die Kapitaldienste wurden geleistet, stressig, aber zukunftsträchtig. Der Hofladen wurde abgeschafft, die anderen Produkte ebenfalls, der Fokus war auf der Hühnerfarm.
Dann wurden die ursprönglichen Preise nicht mehr gezahlt "Wieso denn, wir haben doch auch andere Lieferanten, die akzeptieren diese Preise !" Die Stimmung war in keiner Weise mehr freundlich, das Monopol beherrschte den Markt.
Am Ende vom Lied Millionen Schulden und komplette Betriebsaufgabe. Vom persönlichen Schaden mal abgesehen, solche Verbrechen stehen nicht auf den bunten Werbeplakaten. Selbstverständlich hat man sich nichts zu Schulden kommen lassen, alles sauberst in Verträgen abgesichert. Eine Gerichtsverhandlich vielleicht noch mit Presse dabei wird nicht riskiert. Als trau, schau, wem !
Aber es drängeln sich immer wieder neue Lieferanten an den Wareneingang und möchten verkaufen. Meist sind die Produkte erst gar nicht schlecht, lassen dann aber nach drei Monaten in der Qualität nach - warum wohl ?
Kunden, die es eigentlich gar nicht nötig haben, drängeln sich an den Kassen, weil sparen ist eben geil.
Ich bin nicht der Meinung, dass man das System abschaffen sollte und radikal den Kapitalismus bekämpfen, aber sich mal etwas für die Hintergründe interessieren, kann nicht schaden.
Gruß
Werner
- Uralte Praxis.... huebi 21.04.2025 02:10 (3)
- Wobei das nichtmal ein Kunde war... Joachim S 21.04.2025 09:33 (2)
- Ja, das sind solche Entscheidungen Werner 21.04.2025 11:34 (0)
- Nicht Kunde... Lieferant mein ich. (ohne Text) Joachim S 21.04.2025 09:34 (0)