Ich brauche nur ein T-Stück
Geschrieben von Werner am 30. April 2025 00:06:15:
Als Antwort auf: 16-16-16 habe ich noch aus Edelstahlrohr da geschrieben von huebi am 29. April 2025 23:38:07:
Moin Huebi,
das T-Stück soll beide Zylinderabläufe zusmmenführen und zum Kühler leiten. Die Aufteilung hinter der Pumpe wieder auf beide Zylinder bleibt, wie sie ist. Das ist unten am Motor und da brauchte ich nichts entfernen. Glattes Rohr genügt vollkommen. Der Kühlwasserbehälter bläst laut Aufdruck bei 1,1bar ab. Das ist bezogen auf den Schlauchquerschnitt gerade mal 2 kg, sorry 20 Newton. Den Schlauch darauf zu würgen, geht definitiv schwerer und wenn der gezogen wird, verengt der sich ja tendenziell noch. Wenn da noch ne Schelle drumzu ist, geht da nichts mehr ab. Die braucht gar nicht fest zu sitzen, handfest genügt.
Ein Dorn ist mir noch im Auge, dass die Temperaturfühler so derart dicht am Thermostatengehäuse sitzen, dass der abgehende Schlauch das Kabel vom Fühler kräftig knickt. Funktioniert hat es ja bisher bei den paar Probeläufen, aber ich fände es besser, wenn zwischen Thermostat und dem Aufsatz darüber noch ein wenig mehr Abstand währe. Ein kleiner Flansch aus PA ist schnell gemacht, aber ob man das dann wirklich dicht kriegt, das ist immer so die Frage.
Gruß
Werner
P.S.: ich versuche es mal erst mit einem Kupferteil aus dem Baumarkt, ist ein bißchen näher, als Pölhöhle, aber ich komme evtl. gerne drauf zurück.
- Bild vergessen Werner 30.04.2025 00:14 (5)
- die einbausituation schreit förmlich nach einen alu-adapterring monopoel-stefan 30.04.2025 10:07 (1)
- Re: die einbausituation schreit förmlich nach einen alu-adapterring Werner 30.04.2025 10:16 (0)
- Für Perfektionisten waldi 30.04.2025 08:12 (2)
- Also den Fühler wollte ich eigentlich nicht mehr anfassen Werner 30.04.2025 10:00 (0)
- Flansch mit eingelegtem oder -geklebtem Ring? Re: Für Perfektionisten (ohne Text) Frank S. 30.04.2025 09:32 (0)