Re: Mein Flugmotor hat Arteriosklerose

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von ray am 05. Mai 2025 10:37:19:

Als Antwort auf: Mein Flugmotor hat Arteriosklerose geschrieben von Werner am 03. Mai 2025 17:14:31:

Moin,

Also WENN du dann mal alles beisammen hast, mach ruhig die Spülaktion ohne Thermostat. Hab das alles gerade frisch mit der Nipponmühle durch. Klein angefangen (alte Jauche mit LM Kühlerreiniger versetzt und dann vorschriftsmässig abgelassen gespült etc. ewig viel Wasser durchgejagt etc.). War so semi, bzw. nach wenigen Fahrten lockert sich da noch so einiges... Am Ende hab ich auch mit Säure gespült und den Rest Reiniger durchgejagt und geärgert dass ich das nicht zuerst ohne thermostat gemacht habe (wo ich noch leicht rankam). Ich weiß auch, daß ich nach einige tkm Fahrt und beim nächsten ventilpeil einstellen (Kühler muss dafür ab) ich wieder die Jauche tausche bis es so sauber ist wie ich es wünsche. Essentiell ist es Kühler und auch Block revers zu durchströmen. Kühlmittel kost nicht viel, da darf es ruhig eine Verlustspülung nach kurzer Dauer geben.

Ob es sinnvoll ist und wann es genug ist? Keine Ahnung bei manchen Dingen geht es einfach um das gute Gefühl crazy.

gruß, ray

PS: ich neige zum klein anfangen und dann eskaliert das doch immer...ich würde dazu raten -auch mir grins- gleich den Rumdumschlag zu machen (bei Herzensprojekten), es spart dann doch Zeit&Geld und befriedigt mehr

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]