Chinese vs gebrauchte Marken-Maschine
Geschrieben von Johannes D am 09. Mai 2025 08:11:59:
Als Antwort auf: Ständerbohrmaschine, Empfehlungen ? geschrieben von Werner am 08. Mai 2025 15:35:50:
Servus,
ich hab vor einigen Jahren auch ne Stand / Tischbohrmaschine gesucht. Das gleiche
bei der Metallbandsäge.Meine Erfahrung: wenn man nicht ewig suchen möchte und auch keine Zeit/Lust hat durch halb Deutschland zu fahren um das Ding abzuholen hat man im wesentlichen auf dem Gebrauchtmarkt bei Markengeräten die Wahl zwischen:
- Geräten die gut sind aber deutlich teurer als China Import
- Geräten die günstig sind, aber schon auf den Bildern klar machen, dass sie gelebt haben und erst mal überholt werden müssenKlar kann man auch für einen guten Preis eine brauchbare / gute Maschine finden, aber das ist eher die Ausnahme.
Dann kommt dazu, dass die professionellen Geräte meist ne ganz andere Größenordnung mit entsprechendem Gewicht haben. Das muss man Unterbringen und transportieren können.Ich hab mir damals eine etwas teurere China Maschine von Optimum (der Importeur Maschinen Stürmer ist bei mir in der Nähe) gekauft. Das Ding macht was es soll. In den meisten Fällen in denen ich ein Loch bohre kommt es auch nicht aufs Zehntel Genauigkeit an.
Zeit einiger Zeit steht auch ne Alzmetall am anderen Ende der Werkstatt, die wiegt ne gute Tonne, ist mir günstig über den Weg gelaufen. Aber die Pinole ist schwergängig. Und nix weiter zu beschädigen Bohre ich deswegen seid ne Jahr weiterhin auf der Chinesin.....
lg
Johannes D.