Ständerbohrmaschine, Empfehlungen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Mai 2025 15:35:50:

Moin Männers,

es ist soweit, ich will nicht mehr mit meinem wackligen Bohrständer + Metabo bohren. Ich habe total viel damit schon gemacht, die Metabo ist langsam in die Jahre gekommen, aber der Wolfcraft-Bohrständer hat seinerzeit so um die 20 DM gekostet und gehört eigentlich nicht in eine Werkstatt - nicht mal in meine ;). So ein paar Löcher in Holz, das geht, aber jetzt, wo ich etwas präziser bauen will und muß, sind mir bei den Zwischenflanschen zwischen Thermostat und Motor schon wieder so viele Toleranzen reingerutscht, dass ich die Löcher aufbohren mußte, damit es paßt.

Die gute/schlechte Nachricht, ich muß die Dinger neu machen, die Gründe erspare ich Euch jetzt mal an dieser Stelle, aber ja . . . . es liegt wieder mal am Schlauch.

So, lange Vorschreibe:

Was kann man denn im Baumarkt für Marken kaufen, ohne dass man es gleich bereut? Die Scheppach kommt als billigste daher, ich kann mal dran wackeln im Markt, aber so richtig beurteilen kann ich es nicht. Mein Scheppach-Kompressor ist übrigens gut, da kann ich nicht meckern.

Ich lese hier ab und zu Güde, die ist deutlich teurer und in den Bewertungen auch nicht unbedingt super.

Dann gibt es von Einhell teurere Geräte, die aber erst bestellt werden müßten.

Bosch hat eine mit Drehrad, was mir ganz gut gefällt. Bei Bosch habe ich den Eindruck, es gibt bei den meisten Leuten nur Liebe oder Haß und nichts dazwischen.

So ein richtiges Bohrwerk brauche ich nicht - es sei denn, ich fertige doch noch mal irgendwann richtige Flugmotoren, aber dann kommt es darauf auch nicht an.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]