Würde gern mal dein Gesicht sehen ... Re: Ja, aber das ist gar nicht mein Streß

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Frank S. am 13. Mai 2025 11:03:41:

Als Antwort auf: Ja, aber das ist gar nicht mein Streß geschrieben von Werner am 11. Mai 2025 22:06:46:

Moin Werner,

ich meine dein Gesicht wenn ein 400 Gramm leichter 2-Ah-Werkzeugakku mit 18 Volt den Starter lässig durchdreht, was ich mutmaße.

Und zwar nicht wie die vorgefundene Notlösung aus der Vor-Lithium-Zeit mit überhöhter Spannung, die krachend an Induktivitäten und Innenwiderständen verpufft, sondern einfach Kraft seiner Erbsensuppe.

Ich staune ja immer noch, was der kleinste Schrauber von Metabo so leistet:
Wenn es wirklich nicht weitergeht, weil lange 6er Spax z.B. mal auf Nägel im alten Eichenholz treffen, gibt er Rauchzeichen aus den Lüftungsschlitzen von sich. Die Akkus würden gerne noch mehr ...
Dem Schrauber und seinem Drehmoment hat es in über 5 Jahren nicht geschadet.

Man könnte ja auch mal den Starter an die Elektronik von einem Akkuschrauber anschließen, um deinen Softstart zu testen. Natürlich ein Schrauber aus der Zeit vor BLDC.

Zur praktischen Umsetzung mit Wechselakkufassung, Laden an Bord, 12 V für die Elektronik etc. müsste man noch viel machen.
Aber die 24-V-NiMh-Geschichte ist genau so krank wie die Kettensägenvergaser, der Riementrieb und all die anderen Baustellen die du uns gezeigt hast.
Danke fürs Teilen!

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]