Oder es ist nur einer
Geschrieben von Werner am 22. Mai 2025 01:24:55:
Als Antwort auf: Re: Und wieder ein Rätselbild geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2025 22:50:26:
und man braucht zwei davon . . . .
Im Grunde ist der Drucktest ganz gut verlaufen, die lose Schlauchschelle war natürlich blöd.
In der richtigen Luftfahrt, also nicht bei den Stoppelhopsern, da gibt es strenge Regeln für Arbeiten am Fluggerät. Ein Mitarbeiter eines Kunden, den ich sehr schätze, hat Fluggerätemechaniker gelernt und mal so erzählt, dass man für die Arbeit (Einstellen eines Rotorkopfes am EC 135) etwa 20 Minuten braucht, aber mehr als 2 Stunden Protokolle schreibt, und dies nicht erst nach getaner Tat, sondern zwischendurch nach festgelegten Schritten.
Eine Regel heißt z.B. Werkzeug NIEMALS auf oder in dem Luftfahrzeug ablegen. Grundsätzlich und immer NUR in die Tasche oder nach draußen. Es sind schon Werkzeuge in Triebwerken vergessen worden und haben entsprechendes angerichtet.
Einmal hatten sie die CH 53 in der Wartung und ein Lehrling hat dem Leiter gestanden, dass seine Zange weg ist. Weg konnte sie ja nicht sein, aber eben unauffindbar. Da ist sogar ein Trupp von der Bundeswehr angereist und sie haben gesucht. Nach ein paar Stunden haben alle übereinstimmend gesagt: "Da ist nichts!"
Der Hubschrauber wurde frei gegeben zum Start, die Triebwerke wurden angelassen und der Rotor lief hoch, nach kurzem Check hob der Hubschrauber ab und alle schauten zu, und wie der ca. einen Meter hoch ist, fällt etwas kleines von dem großen Stützschwimmer runter - das war die Zange. Alles war erleichtert.
Werkzeug weg gibt es nicht. Das wird nicht nur nachgezählt, sondern hat einen festen Platz. Gibt es Zweifel an der Funktionsfähigkeit eines Werkzeuges, dann wird das vom Leiter beurteilt und ausgetauscht, natürlich mit Protokoll. Damit diese Teil nicht hinterrücks doch irgendwie wieder in die Werkstatt kommt, wird es entsorgt.
Also wenn die bei mir schauen würden, hätte ich vermutlich hinterher gar kein Werkzeug mehr.
Gruß
Werner
- Wir schweifen ab, wie schön AudiJörg 23.05.2025 06:43 (1)
- Sehr cool :)) Werner 23.05.2025 14:04 (0)