Re: Temperaturkoeffizient

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 04. Juni 2025 17:41:49:

Als Antwort auf: Re: Temperaturkoeffizient geschrieben von Joachim S am 04. Juni 2025 14:23:01:

Ich schätze Deine Ansicht :).

Ja, also her mit einem - wie heißt der? - PWM-Steller ! Der kann dann auch auf 17 Volt stehen bleiben ? Was nimmt man da, wie teuer ?

Ich will nicht nur den Anfangsklack begrenzen, ich will auch nicht, dass der Anlasser den Motor danach so arg rumwirbelt. Der dreht den auf fast 600/min. Das ist ja schon Leerlauf. Einfach nur ein paar Mal über die Kompression, ganz gemütlich, dann läuft der Motor schon, der ist gar nicht so.

Vorrausgesetzt, es sind die richtigen Vergaser dran und ein Choke, und die Zündkerzen sind nicht so vermaggelt usw. sonni

Die Anlassermechanik ist von der Aprilia 50. Das ist ein Zweitakter ! Da hat der kleine Anlasser kein Problem mit. Jetzt, wo der fette E-Motor für 24 Volt drauf ist, aber das gleiche Getriebe und vor allem auch der gleiche Freilauf, da muß diese Belastung nicht sein. Beim alten Anlasser habe ich den zerbröselten Freilauf erstmal so blockiert, dass ich das Ding überhaupt mal angekriegt habe.

(Ohren zu und druff mit Gekreisch, das Ritzel spurt aus und ein, gräßlich, aber wenigstens lief der Motor mal an)

Steht PWM für Pulsweitenmodulation ? Oder anders gefragt, macht Kribbeln im Bordnetz ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]