Re: Nee, alles gut - bis auf den Aberglauben
Geschrieben von Frank S. am 10. Juni 2025 17:05:55:
Als Antwort auf: Nee, alles gut geschrieben von Werner am 10. Juni 2025 08:54:15:
Lieber Werner,
ich würde die ja gerne helfen, ein paar Experimente und Messungen zu machen um Gewissheiten zu schaffen.
Wegen der Entfernung bleibt nur, deine Theorien zu kommentieren, immer auf die Gefahr hin dass du es nicht hören willst wenn du dich verrennst:
"Die neuen Multimeter sind clever und messen mit Pulsen, deshalb kann ich bei starker Induktivität keinen Wiederstand mehr messen."
Halte ich für so einen Quatsch, um Wackelkontakte oder was weiß ich religiös zu begründen. Wenn ich Trafos und Motoren messe, bekomme ich stabile Anzeigen. Wüsste auch nicht wofür die Geräte etwas anderes als Gleichstrom zum Messen nehmen sollten.
Selbst die 20-€-Baumarktmultimeter können abgesehen davon auch Induktivität und Kapazität messen, das machen sie dann mit Wechselstrom oder meinetwegen Pulsen.
Auf dem ersten Digit zwischen 0,0 und 1,0 Ohm kann so ein Messgerät mit z.B. 0,1 mA Messstrom nicht genau sein, das sind eher Schätzungen in der Größenordnung der Widerstände von Messkabel, Stecker und Messbereichschalter.
Wenn man es wissen muss, nimmt man eine externe Konstantstromquelle wie ein Labornetzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung. Oder man hat ein zweites Messgerät für den Strom. Bei 10 oder 100 mA gibt es dann einen vernünftigen Spannungabfall zu messen, mit dem der ohmsche Anteil vom Innenwiderstand errechnet werden kann.
Nochmal zum Motorsteller:
Hoffentlich sind aus dem Anlasser plus und minus massefrei herausgeführt, also ohne Verbindung zum Gehäuse wie bei Autoanlassern.Die einfachen Motorsteller haben die MosFets nämlich traditionell in der Minusleitung, +in und +out sind fest verbunden und würden den Anlasser dauernd laufen lassen, wenn Minus bereits hintenrum über Masseklemmen und Gehäuse verbunden ist. Das sieht man aber auf der Platine anhand der Stromwege.
Kannst ja sonst mal ein Foto machen.Viel Erfolg - Frank
- Was heißt hier: "nicht hören willst" ? Werner 11.06.2025 15:56 (4)
- Re: Was heißt hier: "nicht hören willst" ? Frank S. 11.06.2025 21:15 (2)
- Das Teil ist noch nicht gekommen Werner 12.06.2025 11:40 (1)
- Abs. 1: Nein, s.o. (ohne Text) Frank S. 12.06.2025 13:06 (0)
- Re: Was heißt hier: "nicht hören willst" ? Gary 11.06.2025 17:34 (0)