Falsches Öl glaube ich nicht so richtig
Geschrieben von Werner am 20. Juni 2025 13:48:37:
Als Antwort auf: Sammelantwort Re: Ölmangelsensor, wie prüfen? geschrieben von Heinz am 20. Juni 2025 11:48:30:
Wenn genug drin ist, ist genug drin. Diese Motoren mit ihren atemberaubend hohen Kolbengeschwindigkeiten (nämlich überhaupt nicht) sind eher weniger anspruchsvoll bzgl. Ölqualität. Es muß halt was drin sein, dass ist klar.
Der längere Kaltlauf kann und wird aus meiner Sicht eher dadurch möglich sein, dass der kalte Sensor noch nicht anfängt zu spinnen. Generell sind diese Sensoren nicht so super zuverlässig, auch wenn sie keine Vibrationen abkriegen und keine Temperaturen sehen. Wie schon geschrieben, dienen sie meist für Whirlpools als Überlaufsicherung, weil sie eben das sprudelnde Wasser ganz gut indizieren können - vorrausgesetzt, sie sind intakt.
Freundin hatte eine Wohnung gekauft zum Vermieten, in der solch ein Whirlpool stand. Die Mieterin wollte es haben und hat sich u.a. deshalb auch für die Wohnung entschieden. Problem, das Whirlpool wollte nicht. Wasser konnte man einlassen und baden, aber der Rest streikte. Grund, nachdem ein Handwerker erfolglos und ein Werner erfolgREICH gesucht hatte, ein Sensor war kaputt. Damit sagte die Elektronik "Stopp" und es gingen auch keine Einzelfunktionen.
Nach Austausch des Sensors lief das Ding wieder, die Mieterin blieb allerdings nicht lange und als das Brausebad wieder Probleme machte, kam eine neue Badewanne rein.
In den Toiletten der Autobahnraststätten sind auch solche Sensoren verbaut, um per Hand vorhalten die Spülung usw. anzuschalten. Fahr mal eine beliebige Autobahn entlang und halte an jeder Toilette (so, wie ich manchmal
).
Dann probierst Du mal, wie viele Sensoren funktionieren. Ich mach ne Wette, Du wirst schnell fündig.
Gruß
Werner
- Dann kann das doch nur ein profaner FET sein. waldi 20.06.2025 21:13 (3)
- Flasche Wasser mitnehmen Werner 21.06.2025 14:50 (2)
- Ich weiß nicht wie, aber ... waldi 21.06.2025 19:51 (1)
- Feldeffekttransistoren haben einen Effekt auf dem Feld ... Frank S. 22.06.2025 00:51 (0)