Auch
Geschrieben von waldi am 19. Juli 2025 22:32:01:
Als Antwort auf: Du hattest also den 2-Liter Motor ? geschrieben von Werner am 19. Juli 2025 01:16:56:
Servus Werner,
original hatte der einen 1900er Motor mit 90? PS.
Das konnte ich mir aber nicht leisten. Also habe ich ihm den 1600er mit 75 PS verpasst.
Es gab den Manta ja auch mit 1200er Maschine und 50 PS, was zu meinem Geldbeutel am besten gepasst hätte, aber da waren einige Hürden, mir unüberwindbar erschienen. Ich glaube, ich hätte da eine andere Vorderachse gebraucht, und der Aufriss war mir zu groß.
Nachdem ich den eine Zeit lang gefahren bin, waren 1600 ccm zu wenig. Also kam der 19N mit 75 PS rein, den ich geradewegs mit dem Solex-Registervergaser aufgewertet habe. Irgendwas um die 80 PS.
Und weil auch das zu wenig wurde, habe ich ihm den 19SH-Kopf und den Zenith-Vergaser gegönnt, was dann zu theoretischen 97 PS geführt haben sollte. Und dieser Kopf hatte Hydrostößel. Ein Krampf, wie er größer nicht hat sein können.
Das war dann auch die Kombi, die mir dann besagt gestorben ist.
Naja, und weil 's so schön war, kam dann die 2-Liter-Maschine mit nominellen 100 PS rein. Wo die restlichen 40 geblieben sind, ist mir bis heute ein Rätsel, denn 100 BMW-PS im 02er waren was gaaanz anderes, als 100 Opel-PS.
Auch die Weber-Vergaseranlage, die ich mir zusammengestückelt hatte, hat es da nicht rausgerissen. Aber die Hydros waren das erste, was ich aus dem 2-Liter-Kopf verbannt habe. Man wird doch noch Ventilspiel einstellen können.
Viele Grüße
Waldemar
Ja, es war wirklich eine schöne Zeit. Man konnte hemmungslos schrauben, und die Teile haben auf dem Schrott so gut, wie nichts gekostet.
- Au weia Werner 20.07.2025 00:12 (0)