Re: Bitte um eine Erklärung für ein elektrisches Phänomen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von laden am 21. September 2025 13:08:00:

Als Antwort auf: Bitte um eine Erklärung für ein elektrisches Phänomen geschrieben von Werner am 21. September 2025 00:44:14:

Alte Verkabelung hat immer Potential für Überraschungen. Schon die Farbgebung der Phasen/Erde/Nulleiter war in Guttapercha-Leinenisolierung gaanz anders. Bei dir mal die Erde/Nulleiter messen, die sorgen bei schlechtem Erdübergang (Oxidation über Jahre...) gerne für Übersprechen auf andere Leitungswege, im Zweifel Erdanker rinkloppen und Werkstatt dadran (nochmal) erden.
Nicht vollständige Trennung kenne ich, jahrzehntealten Betrieb im Erdgeschoss aufgelöst, alle brauchbaren Lampen, Geräte die dierekt angeschlossen waren abgebaut. Dazu Sicherungen raus, schön beschriftet EG/Keller (Geschäft) und OG Vermieterin, Villa aus den 1920ern mit Schleimisolierung (Guttapercha) und Bakelitsicherungshalter. Ruck zuck stand die von oben da und fragte, warum kein Strom im Wohnzimmer mehr wäre. Der "Tanzsaal oben mit Kronleuchter und Ferseher.... lief jahrzehntelang über Geschäftszähler kam dann raus. Sowas könntetst du dabei auch gleich prüfen, kann sich bei heutigen Strompreisen lohnen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]