80 km/h mit der Pappe ?
Geschrieben von Werner am 29. November 2025 14:52:21:
Als Antwort auf: Klasse! geschrieben von Uli S. am 29. November 2025 12:41:58:
Niemals, nicht mal im Sturzflug, da fällt das Ding bereits auseinander.
Der Krach ist egal, der Widerstand ist das Problem.
Der Kiebitz-Doppeldecker hat außen zwischen den Tragflächen Stützrohre als Druckstäbe und das ganze System dann mit Drahtseilen als Zugseile verspannt. Die Druckstäbe sind 33er Rohre unverkleidet.
Kam ein Kumpel und meinte, ich könne doch Schaumstoff thermisch schneiden - ob ich ihm nicht Verkleidungen für die Rohre machen könne, das solle angeblich einiges an Geschwindigkeit bringen.
So sah das Flugzeug vom Kumpel aus:
Also ans Werk, Profile aus Metall geschnitten, an denen der heiße Draht eintlang gleitet. Die länglichen Nasen wurden vorn ans Rohr geklebt, die spitz zulaufenden Enden wurden hinten ans Rohr geklebt. Über alles kam dann noch eine dünne Lage GfK.
Der Typ hat die Dinger montiert und war begeistert. Er sagte, das Flugzeug sei jetzt 10 km/h schneller. Ich war skeptisch und dachte eher an die Sichtbehinderung, und das bei einem Flugzeug, wo die Sicht ohnehin schon nicht gut ist. Unten Flügel, oben Flügel, nach vorn kann man vom hinteren Pilotensitz auch nicht gut sehen, bleibt fast nur noch der seitliche Blick.
Aber ok, ich wollte es wissen, mein Flieger war damals noch nicht so weit. Ich nahm ein 33er Rohr mit ins Auto, fuhr los und hielt es senkrecht zur Strömung aus dem Fenster. Die Stützen sind beim Flugzeug ca. 1,60 m lang. Junge Junge, es heulte und wirbelte und mit einem Hand festhalten ging eigentlich nur so bis 60-65 km/h. Ich wollte 90 fahren, so schnell, wie das Flugzeug fliegt. Dann die Styroporverkleidung provisorisch dran gemacht, die Schablone hatte ich ja jetzt, und . . . . Wahnsinn, das "Brett" ging durch die Luft, wie ein Messer. Ich hätte 120 km/h fahren können, aber das reichte schon sofort. Der Widerstand war gefühlt auf 0 gesunken.
Tja, und dann habe ich diese Teile natürlich auch an meinem Flugzeug angebracht.
GrußWerner
- Chamber-Inducer.... Joachim S 29.11.2025 15:41 (2)
- hab ich auch mal probiert Werner 29.11.2025 18:43 (1)
- Segler, Henzo 29.11.2025 21:21 (0)