Verdrillte Zurrgurte - lass Dich nicht erwischen!

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Obi am 02. Dezember 2025 17:45:09:

Als Antwort auf: Spanngurte geschrieben von Henzo am 29. November 2025 21:28:24:

Moin Henzo,
wenn man zur Sicherung einer Ladung den Gurt verdrillt anlegt, ist er falsch und für die Ordungungshüter funktionell gar nicht angelegt.
Privatleute mit Fahrerlaubnisklasse 3 oder B kommen dabei gerne mit einem blauen Auge davon. Ich, der ich 2015 bis 2024 die für den damaligen CEO meines inzwischen ex-Arbeitgebers Frankenraster ach so nichtssagende Schlüsselzahl 95 im Führerscheindokument stehen hatte, darf da gleich tiefer in die Tasche greifen und habe mit 75€ Bußgeld gleich einen Punkt in Flensburg. Flensburger Pils im Glas ist da doch einfach besser - wenn ich die darauf folgenden drei Tage nicht hinterm Lenkrad sitze.
Die jetzige Fahrerlaubnis wird um eine Berufskraftfahrerqualifikiationsnachweiskarte ergänzt. Letzten Endes gleichbedeutend mit der früher im Fahrerelaubnisdokument eingetragenen Schlüsselzahl 95, aber wegen juristischer Querelen jetzt eben extra ausgestellt, damit man den Berfufskraftfahrerqualifikiationsnachweis und die Fahrerlaubnis nötigenfalls getrennt voneinander entziehen kann.
Für mich ist es jetzt erst einmal egal. Wenn ich mein Zeug falsch anbinde, bleche ich nach wie vor mehr als Otto Normalbenziner, weil ich es mit den Berufskraftfahrerqualifikationsnachweisen in der Tasche ja richtig können muss -da bekanntlich nachgewiesen ist, dass ich die Schulungen besucht habe.

Dem Pappendeckel-Flugzeug-Pilot kann das oben Ausgeführte egal sein. Letzten Endes wird die Art, wie er seine Gurte anlegt, mit darüber entscheiden, ob sein Pappendeckel-Flugzeug abhebt. Im verdrillten Gurt fängt sich bei allen Geschwindigkeiten die vorbeiströmende Luft, glatt angelegte Gurte schwingen sich bei höheren Geschwindigkeiten - wie Uli es beschrieb - auf, wie man es von den Saiten eines Basses (Musikinstrument) her kennt. Wenn er einmal vom Boden weg ist, hört man dann wenigstens, wo er entlang kommt und man kann entsprechend das Gebiet des voraussichtlichen Absturzes freimachen.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]