Re: Erneuerbare Energien ja, aber nicht vor meiner Haustüre.....
Geschrieben von Manuel [ER] am 13. Dezember 2025 08:32:08:
Als Antwort auf: Erneuerbare Energien ja, aber nicht vor meiner Haustüre..... geschrieben von Johannes D am 12. Dezember 2025 10:10:30:
Hallo Johannes,
wenn es sich rechnen würde, würde es gemacht.
Warum rechnet es sich vielleicht nicht ? Nun je mehr man in den Bereich kommt das die installierte Leistung den mittleren Strombedarf überschreitet, dann steigt die Wahrscheinlichkeit dass es zumindest Sinn macht Anlagen abzuregeln, was wiederum den Geldertrag verringert. Das heißt, soviel installierte Leistung das man auch im Winter noch eine gute Deckung ergibt würde nur gehen wenn man kräftig draufzahlt. Deswegen heißt es ja wir brauchen Speicher und bestenfalls weht der Wind wenn keine Sonne um jegliche Schieflagen noch weiter abzumildern. Denke mal, das weißt du vielleicht alles schon. Es ist halt deutlich komplizierter zu regeln, ob und wie gut das funktioniert wird man sehen.
Der Krischan hat ja vor nem Jahr? oder so einen Blog verlinkt wo es um ein skizziertes Geschäftsmodell ging, für zumindest netzdienliche Speicher, wiso und weshalb das ein gutes Geschäft sein kann. Vielleicht erfahren wir ja demnächst dass es umgesetzt wird, dann braucht es auch nicht so viele Solar und Windkraft Anlagen die lange Zeit gar nicht genutzt werden können. Fände ich die bessere Lösung.
Oder denkst du es müsse trotzdem noch mehr sein ? Wenn es nicht wirklich was bringt halte ich mich lieber zurück, alles was gebaut wird muss ja irgendwann entsorgt werden. Ich hab ja mal geschimpft das ich den ganzen mausverseuchten Strohlehm aus meinem Haus als Restmüll entsorgen musste, aber es war lediglich teuer, und nicht Abfall der in 50 Jahren noch irgendwen interessiert. Solaranlagen und Windkraftanlagen zu entsorgen ist nochmal eine andere Nummer. Der Strohlehm in meinem Haus war mindestens 100 Jahre, wahrscheinlich viel länger verbaut, eine Solaranlage kann schon nach 10 Jahren zu Lametta zerfallen. Kann man alles lösen, aber es muss halt auch gemacht werden.
Liebe Grüße,
Manuel
- eine Solaranlage kann schon nach 10 Jahren zu Lametta zerfallen -nö monopoel-stefan 17.12.2025 09:57 (5)
- Re: eine Solaranlage kann schon nach 10 Jahren zu Lametta zerfallen -nö Manuel [ER] 17.12.2025 10:43 (4)
- alles kann, nix muss Johannes D 18.12.2025 13:21 (2)
- Information Manuel [ER] 18.12.2025 15:44 (1)
- Zu viel "kaufen sie nicht 1 solar Anlage sondern machen sie dies" geklickt (ohne Text) Frank S. 20.12.2025 12:55 (0)
- Re: eine Solaranlage kann schon vor dem Aufbau kaputt sein Gary 17.12.2025 13:40 (0)
- kann Umweltschutz zu teuer sein? und gar nix vs "zu viel" Extrem Johannes D 15.12.2025 07:50 (2)
- Re: kann Umweltschutz zu teuer sein? und gar nix vs "zu viel" Extrem Manuel [ER] 15.12.2025 08:59 (1)
- Wischi Waschi ist keine Diskussion ;-) Johannes D 16.12.2025 08:17 (0)
- Re: Erneuerbare Energien ja, aber nicht vor meiner Haustüre..... Gary 13.12.2025 13:40 (0)