kann Umweltschutz zu teuer sein? und gar nix vs "zu viel" Extrem

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Johannes D am 15. Dezember 2025 07:50:42:

Als Antwort auf: Re: Erneuerbare Energien ja, aber nicht vor meiner Haustüre..... geschrieben von Manuel [ER] am 13. Dezember 2025 08:32:08:

Servus Manuel,

zum einen glaube ich nicht, dass Umweltschutz langfristig zu teuer sein kann und zum anderen habe ich nicht davon gesprochen, dass auf jedem Haus 50 kwP liegen sollen.
Ein 400 Watt PV Modul kostet bei Einzelkauf etwa 70 EUR inkl. Lieferung, ein Mikrowechselrichter ca 150 EUR. 800 Watt "Balkonkraftwerk" ist ohne große Bürokratie möglich.

Ich habs jetzt nicht selbst überprüft, eines schnelle Recherche ergab eine Amortisationszeit von 2 bis 6 Jahren.

Ich hab hier ein 180 WatttPeak Modul liegen das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ich selbst habe es seid über 5 Jahren, exakt gemessen habe ich es nicht, aber es funktioniert noch so gut, dass es zur Selbstversorgung beim Camping genug Strom für Kühlbox und Handyladen "erwirtschaftet" hat.

Du hast natürlich Recht, PV Module und Windkraftanlagen müssen "irgendwann" entsorgt werden.

Was ist ist denn Dein persönlicher Ansatz? Also welchen Ansatz verfolgst Du um Dein Eigenheim möglichst CO2 Neutral oder "sparsam" zu machen?

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]