Ja, das Thema hatten wir schon am Wickel

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 21. Dezember 2025 01:24:01:

Als Antwort auf: Alter, großer Wohnwagen mit verzinktem Fahrgestell.. geschrieben von Uwe740D am 21. Dezember 2025 00:39:17:

Moin,

habe schon unter diversen alten Wohnwagen gelegen und die Stirm gerunzelt. Bei denen, wo der Preis schon auf 1000 runter ist, sieht es unten nicht gut aus.

Mal die Punkte:

1. Leicht muß er sein, ein Zweiachser scheidet total aus. Der Zugwagen darf ungebremst 550 kg ziehen, wäre also die 750 kg-Klasse ungebremst.

2. Eine Bremse möchte ich nicht, alles was nicht dran ist, ist ein Gewinn

3. Ich brauche Länge, damit der lange Rumpf drauf paßt.

4. Ich möchte KEINE Breite, wozu auch, der Rumpf ist extrem schmal und die Flügel passen noch locker daneben, ohne dass die Breite des Fahrgestells (135cm) übertroffen wird.

5. Flugzeug mit Anhänger sollen sich von Hand schieben lassen

6. Eine Kurbel um Einziehen des Flugzeuges könnte nutzlich sein.

7. Ich hasse alte Dusch- oder Kücheneinrichtungen, die ich nur entsorgen müßte

Der GTÜ-Mann war auch erst bei alten Wohnwagen, hat dann aber, als er die Maße genannt hat, schnell umgeschwenkt. Ein Bootstrailer ist einfach die beste Aprosimation und es schadet auch nicht, wenn er neu ist. Das Flugzeug wiegt komplett 123 kg. Wenn ich den Anhänger für 150 kg bauen kann, hat der Polo damit kein Problem.

Ich habe in Vaters Betrieb auch große Anhänger bewegt. Robuste Dinger, die nicht schwach wurden, wenn ein Radlader mal so eben 2 Tonnen Ladung drauf geschmissen hat. Es ist richtig, dass man sowas robust baut und es darf auch ein bißchen schwerer sein. Bei Flugzeuganhängern ist das völlig anders, die fahren nicht auf Baustellen rum oder laden in Kieswerken Ladung auf. Da ist Leichtbau gefragt, damit man die Dinger auf dem Flugplatz auch ohne Auto bewegt kriegt. Reinklettern verbietet sich bei den Abmessungen eh. Man hat auch im Hänger nichts zu suchen. Das Flugzeug wird rein geschoben, die Räder laufen auf den vorgesehenen Bahnen und einen Boden in dem Sinn gibt es gar nicht, nur eine Abdeckung, damit kein Spritzwasser reinspritzt. Das kann eine leichte Plane sein.

Ich werde auf jeden Fall dem Vorschlag des zulassenden Ingenieurs folgen, schon alleine, um ihn mit im Boot zu haben. Seine Kreativität hätte ich nicht erwartet, bin aber sehr froh darüber. Wenn so ein Mann Lust am Gestalten hat und das Ding dann auch mal sehen möchte, dann sind die Chancen auf eine Zulassung schon mal viel größer, als wenn man mit einem unbekannten Untersatz kommt.

Männer sind Jungs und wenn die Legostein-Richtung übereinstimmt, sollte man das nutzen.

Mein einziges Problem ist jetzt, dass ich zwar Fotos vom Anhänger habe, aber keine vernünftigen Maße. Die gibt der Hersteller nicht raus, sagt der Händler. Verstehe, aber ich will ja kaufen. Vielleicht kaufe ich erst den Hänger und konstruiere dann - mal sehen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]