Re: Weiß ich nicht

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von laden am 05. Januar 2026 22:06:48:

Als Antwort auf: Weiß ich nicht geschrieben von waldi am 05. Januar 2026 21:06:31:

Die Ausdehnung von Kolben und Zylinder sind so unterschiedlich wie die Lösungen das einzudämmen.
Grundsätzlich brauchts bei Luftkühlung mehr Spiel, bedeutet mehr Geräusch und mehr Blowby, also schlechtere Abgaswerte. Wasserkühlung ist enger, daher heute bevorzugt. Lösungen dazu sind Kolben mit balliger Form, mit einer Art Bimetallkonstruktion oben Stahl unten Aluhemd oder Kolben mit Einlagen aus Stahl als Regelkolben (Alutherm- oder Isothermkolben hieß das glaube ich)... Kolbenspritz und Kanalkühlung...
Die kleinen Glühzünder (2t) arbeiten meist ohne Kolbenring, der erzeugt zuviel Reibung und die Menge Schmieröl dichtet recht gut und! führt zig Prozent Wärme durch den Auspuff ab. Die Ausdehnung bei Betriebstemperatur ist dann nahezu zylindrisch, daher die nötige Vorwärmung, und der Kolben kann die Wärme gut übers Kolbenhemd bis zum Kolbenkopf abgeben. Dauerhafter Leerlauf bedeutet erhöhten Verschleiß, da es dann wieder zu kalt wird, spielt im Rennen keine Rolle. Kolbenring gäbe zwar mehr Freiheit beim Spiel aber eben auch mehr Reibung und bei 40kUmin auch Masse. Der Stahlring mit Kolben wiegt mehr als der Kolben ohne Stahleinlage.
Je weniger und je dünner die Ringe um so weniger Reibung. Ich hab hier alte Kolben mit unten einem Abstreifen- dann Kolbenhemd und oben nochmal einem Abstreiferring plus drei Kolbenverdichterringen. Die 50er hatten als Moped oft 2, die Kleinkraftäder aber nur einen Kolbenring als L-Ring.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]