Das ist ganz oft so
Geschrieben von Werner am 06. Januar 2026 10:26:10:
Als Antwort auf: Ich liebe Deine Anekdoten geschrieben von Uli S. am 05. Januar 2026 20:38:05:
Der Gründer und Chef ist jeden Morgen aufgestanden mit der Überlegung: "was mache ich heute anders?"
Die Nachfolger haben dazu keinen Bock, verwalten den ganzen Kram, wenns blöd kommt und die Nachfolger auch noch eigene Kinder sind, die lieber ein anderes Leben gehabt hätten, anstelle immer nur die Firma die Firma die Firma, dann setzen die erstmal was um, was aus ihrer Sicht schon lange hätte sein müssen, was der "Alte" aber aus vermeintlicher Trägheit nicht gemacht hat. Dabei wird übersehen, dass der Gründer mit Weitsicht lieber langsam wachsend gewesen ist und nicht eine platzende Blase wollte.
Nachdem der Akt der Übergabe oder sogar Entmündigung vollzogen ist, geht es dann los und fast immer verändert sich das Unternehmen zum Schlechte hin. Es dauert einige Zeit, bis die Veränderung richtig wirksam wird, aber dann ist sie bereits unumkehrbar. Und irgendwann wird dann für einen Appel und Ei der Name gekauft und das Unternehmen in einen Konzern "eingegliedert".
Conrad Electronics hat alle Shops geschlossen, nachdem der Gründer nicht mehr aktiv ist. In den Geschäften konnte man mit guter Beratung für 3 EURO ein paar Widerstände und Dioden kaufen. Das war natürlich kaufmännisch gesehen alles viel zu teuer. Heute können Handwerker bei uns in Frechen in einem Superstore tonnenweise Kabel und Steckdosen kaufen, aber nur die gewerblichen. Diese tun das aber nicht, weil die Sachen im Baumarkt billiger sind. Dafür kann der Hobbyist im Internet alles bestellen, was Conrad so hat. Die Website allein ist schon so unübersichtlich, dass jemand wir ich schnell die Lust verliert. Der ganze Hobbybereich ist, weil er keinen Umsatz bringt, auf kleiner werdendem Ast. Die vielen Angestellten, die den Geist von Conrad Electronics ausgemacht haben, sind weg. Die Preise sind hoch. Ein Beispiel: meine neue Bohrmaschine hat im Baumarkt 250 Euro gekostet, Bei Conrad kostet sie 60 Euro mehr. Warum sollte ich dort bestellen ?
Wenn ich beim Reichelt in Wilhelmshaven anrufe und nach einer passenden Batterie für meinen Flieger frage, kriege ich dort kompetent Auskunft. Reichelt macht nur Versand, hat keine Ladengeschäfte, aber er kümmert sich um seine Kunden. Wenn man bei Conrad versucht, telefonisch Auskunft zu kriegen, läuft man vor die Wand.
Wenn das ganze dann so langsam den Bach runter geht, kommen die ganz tollen Ausreden: "Die Chinesen machen uns die Preise kaputt" usw. usw. ABer der wahre Grund ist, die Leute haben einfach keinen Bock drauf. Und wenn man keinen Bock hat, fällt man auch nicht die richtigen Entscheidungen.
Das ist nur ein Beispiel von hunderten, die ich aufzählen könnte - na sagen wir mal von -zig, die ich aufzählen könnte.
Mein Sohn woht seit ein paar Wochen wieder im Rheinland, was mich glücklich macht. Er zieht aber wieder etwas weiter weg, bleibt am Rhein, aber nicht mehr in 10 Minuten zu erreichen. Er hat einen guten Job bekommen in Sinzig und dazu eine preiswerte Wohnung im Nachbarort Bad Breisig. Wenn ich mit ihm rede und wir tolle Sachen erfinden, dann merke ich, dass er eben NICHT so ist, wie ich. Tüfteln macht ihm auch Spaß, aber im Beruf will er mit Leuten zu tun haben, er kann sehr gut verkaufen - was ich definitiv nicht so gut kann. Und er will auch was anderes, als Maschinen oder gar Motoren. Was würde ich ihm antun, wenn ich ständig versuchte, ihn auf meine Linie zu bringen . . . . meine Tochter will Häuser bauen und mag keine beweglichen Objekte. Das wird ihr sicherlich auch gelingen. Auto ist ein Zweckobjekt, ob nun mit guter Gasannahme oder mit schlechter, es soll nicht stehen bleiben und sie überall hinbringen. Dafür sind Häuser für mich eher Zweckobjekte.
Richtige Dynastien aufzubauen, ist total schwierig. Ein Unternehmen in der vierten Generation und immer noch erfolgreich hat Seltenheitswert. Das muß man hinnehmen. Die Zeiten ändern sich und zwischen all den Handykonsumenten und Mitmachern kommen auch immer wieder ein paar, die es anders machen und die einen Teil unseres Lebens mitbestimmen durch geniale Ideen, Durchsetzungsvermögen usw.
WIR allerdings werden das nicht mehr erleben.
Gruß
Werner