Ich liebe Deine Anekdoten

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Uli S. am 05. Januar 2026 20:38:05:

Als Antwort auf: Re: Motor kalt fest? Nö geschrieben von Werner am 05. Januar 2026 16:35:35:

Hallo Warner,

coole Geschichte wieder mal.spitze

> im besten Schweizerdeutsch kam zurück: "Nein, die kchönnen Sie starrten, wie einen PeKchaWeee . . . "

das ist kein Schweizerdeutsch, das ist Hochdeutsch mit schweizer Akzent. Schweizerdeutsch wäre gesesen: "Nei, diä kchönnet Sie staardä wiänä PeKchaWee".

> Die Sulzer-Typen waren ganz locker und freuten sich über mein Erstaunen.

wegen locker: das hat mir immer imponiert in der Schweiz, die arbeiten zwar länger, aber es kommt dabei viel weniger Streß auf. Die Arbeit wird genauso erledigt, aber es ist nicht dauernd einer hinter Dir her, der Druck macht.
Ich habe bisher immer rückblickend gesagt, daß ich wenig gemacht habe im Leben, was ich bereuen müßte. Aber warum ich nicht in die Schweiz arbeiten gegangen bin, könnte ich durchaus kritisch hinterfragen...crazy

>Später erfuhr ich, dass andere Kunden bei Sulzer die Verdichter auch ohne Heizung bestellen und betreiben

liegt evtl. auch an der Klimazone des Verwenders

>Richtig oder falsch ist auch in der Industrie häufig nicht so ganz klar und der eine will einfach die Vorschmierpumpe, der andere sagt, alles, was nicht dran ist, kann auch keinen Ärger machen . . . . . und der Verkäufer der Herstellers bemüht sich, seinem Kunden möglichst Recht zu geben, damit dieser sich gut fühlt.

lol genau so!
Die besten Verkäufer sind dann die, die dem Kunden das billigste Modell anbieten, der dann zustimmt, aber das und das und das doch drinhaben will. Statt ihm dann das entsprechende Modell anzubieten, kommt die Anfrage an die Konstruktion, ob man die Zusatzfunktionen nicht in das billigere Modell reinpacken kann. Klar, geht, Chef sagt ja, also machenwer. Alle sind zufrieden, der Kunde hat, was er will, der Verkäufer seine Provision, nur am Ende legt die Firma drauf, weil die Entwicklungskosten den Mehrpreis übersteigen und - Entgegen der Vision vom Chef - niemals wieder ein Kunde diese Kombi kaufen wird.
Oder der CEO verkauft direkt, ohne auf Vertragsdetails zu achten. Dann kommen vom Kunden Forderungen, die implizit im Vertrag stehen, weil der Chef nicht aufgepaßt und das Blaue vom Himmel runter versprochen hat.40
Das war bei meiner letzen Arbeit ganz anders, weil Chef = Firmengründer. Der hatte richtig Ahnung und Weitblick. Jetzt ist er in Rente, mal schauen, wie lange das mit der 2. Generation gut geht...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]