Ja, kann sein
Geschrieben von Werner am 06. Januar 2026 12:52:23:
Als Antwort auf: Re: Wieviele Kolben hast Du denn schon mit der Lötlampe rausgeholt? geschrieben von laden am 06. Januar 2026 12:25:08:
ich las vor einiger Zeit mal, dass die Kolben eines F1 Wagens alle zusammen 50.000 EUR kosten sollen. Na denn, viel Spaß auf der Rennstrecke . . . .
Aber ein F1-Motor läßt sich nicht nur kalt durchdrehen, er läßt sich auch kalt zusamenbauen. Die gepreßten Teile sind natürlich ausgenommen, aber die bleiben auch (hoffentlich) während des Betriebes gepreßt.
Ich durfte mal als junger Bursch einen F2-Wagen fahren, der allerdings damals auch schon alt und nicht mehr konkurrenzfähig war. Der Weg war ein kurzer, vom Fahrerlager bis zum Laster, wo er eingeladen wurde. Ich hatte mir das als Boxenhelfer verdient. Geiles Feeling kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht ansatzweise in den Drehbereich von Leistung gekommen bin. Aber die Übersicht über das Fahrzeug - die war genial, wie beim Motorrad.
Seitdem - und das ist schon fast 50 Jahre her, habe ich mit der Welt der Rennautos nichts oder fast nichts zu tun gehabt. Die Technik interessiert mich immer noch, aber wer jetzt gerade was gewonnen hat, und welche Firma welche Passungen einsetzt, das weiß ich nicht. Mit Sebastian Vettel konnte ich mal ein paar Worte wechseln. Ein lustiger Vogel, der sich hoffentlich nicht zum Krüppel mal fährt.
Gruß
Werner