Re: Wieviele Kolben hast Du denn schon mit der Lötlampe rausgeholt?
Geschrieben von laden am 06. Januar 2026 12:25:08:
Als Antwort auf: Wieviele Kolben hast Du denn schon mit der Lötlampe rausgeholt? geschrieben von Werner am 05. Januar 2026 23:01:16:
ich erinnere mich an einige TV-Sendungen, bei denen die Kolben heiß waren um dann den Kolbenbozen durch das Pleul in den Kolben zu stecken. Ja, der Arbeiter hatte dabei Handschuhe an, später ein Robotarm nicht mehr. Selbst auch schon gemacht, 20 kg Guß-Kolben im Backofen auf 150°C ~2kg Bolzen im Froster auf -20 - reichte fast zum Durchschieben, die letzten 10 mm doch noch gepresst. Da Bolzen eh fest im Kolbenauge und Pleul frei beweglich egal, hält immernoch.
Also warm bis heiß einige Motorenteile zusammenbauen ist eher Standard als exotisch für manche Passungen, warum also nicht auch bei der F1?
Der Schluß, dass Kolben aus einem Material bestehen ist heute auch oft falsch, besonders bei Hochleistungsmotoren oder LKW... oft werden da inzwischen Stahl, Alu, Keramik kombiniert plus evtl noch Beschichtungen am Hemd für Notlaufeigenschaften... Das sind eben keine Fließbandmotoren sondern für die Aufgabe maßgeschneiderte Teile, wo 3/10 Cent mehr keine Rolle spielen. Komischerweisse gibts die "besseren" Kolben dann später oft auch für die normalen Motoren, Lagerlogistik wäre sonst teurer als den besseren Kolben auszuliefern.
- Ja, kann sein Werner 06.01.2026 12:52 (0)