Wieviele Kolben hast Du denn schon mit der Lötlampe rausgeholt?
Geschrieben von Werner am 05. Januar 2026 23:01:16:
Als Antwort auf: Weiß ich nicht geschrieben von waldi am 05. Januar 2026 21:06:31:
Moin Waldi,
alles richtig, aber auch beim Kolben ?
Kolben sind in der Regel aus Alu und werden am Boden definitiv heißer, als die Zylinderwand. An der Zylinderwand muß der Ölfilm noch stabil bleiben, man sagt, dass 160 °C Öltemperatur für einen Motor letal werden. Das ist aber an der falschen Stelle gemessen, will sagen, wenn das Ölthermometer 160°C zeigt, hat es zwischen den Kolbenringen schon 200+.
Miß mal irgend einen ollen Kolben nach. Die sind oben echt dünner, als in der Mitte oder unten. Die werden größer im Betrieb, sonst würden sie klemmen.
Alu dehnt sich dreifach so stark aus, wie Eisen. Das ist ja auch das Problem bei den ersten Audi-Alumotoren gewesen. Da gab es sogar Ausfälle und Audi hat sich an Mercedes gewannt, die mit ihrem Alu-Motor im 450er SL schon Erfahrungen hatten. Was war passiert, die Dehnung des Zylinders war bekannt, man hat ein zu kleines Spiel eingebaut. Die Aluwand hat sich - dank der guten Kühlung und Wärmeleitfähigkeit - dann doch nicht so gedehnt, wie der Ingenieur "gedacht" hat und rumms, haben die Dinger gefressen. Sehr peinlich bei einer Nobelmarke, die mit was dollem neuen kommt. Meines Wissen bekommen die Alumotoren tatsächlich weniger Spiel, aber eben nicht viel weniger.
Die meisten Motoren sind aber doch aus Grauguß, mit Stahlbuchse oder evtl. auch GG-Buchse. Das ist einfach so viel billiger, dass die Hersteller da nicht dran vorbei kommen.
Zu der Frage, warum das Spiel von festgegangenen Bolzen größer wird beim Heizen, kann ich Dir auch keine wissenschaftlich korrekte Antwort geben. Unterstellen wir mal, dass es beim Einbau ein Spiel gab, sonst wär das Ding ja nie da rein gekommen, und unterstellen wir weiter, dass es Knies und Rost und Dreck ist, der den Festsitz verursacht hat, dann würde das immer noch vorhandende Spiel in dem gleichen Maße größer werden, in dem sich das System ausdehnt. Ich denke aber eher, dass bei solchen Aktionen thermisch einiges passiert und die Streckgrenze der Materialien so weit runter gesetzt wird, dass diese anfangen zu fließen und die Spannung des Anziehens extrem runter setzt, sodaß dann auch mit dem vergrößertem Reibwert sich die Teile lösen lassen.
Ich selbst habe noch keinen Bolzen mit Flamme locker gemacht. Den Anwendungsfall hatte ich noch nicht. Aber ich erinnere mich an die Reparatur an dem alten Opel Kadett meiner Exfrau, wo der Auspuff hinüber war. Der Wechsel hat vier Stunden gedauert, von dem drei auf die Entfernung einer Auspuffschraube entfielen. Ich habe sie schließlich ausgebohrt. Und das alles unter dem Auto liegend auf dem Vorplatz der Garage unserer damaligen Mietwohnung. Da das Gewinde des Fächerkrümmers an dieser Schraube hinterher nicht mehr existierte, habe ich dort eine Messingschraube mit Mutter reingeschraucht. Das hat noch so lange gehalten, wie der Wagen TÜV hatte.
Gruß
Werner
- Re: Wieviele Kolben hast Du denn schon mit der Lötlampe rausgeholt? laden 06.01.2026 12:25 (1)
- Ja, kann sein Werner 06.01.2026 12:52 (0)