Meine Befürchtungen bestärigen sich
Geschrieben von waldi am 12. Januar 2026 18:17:00:
Als Antwort auf: Niemals ! geschrieben von Werner am 12. Januar 2026 15:02:14:
Servus Werner,
nach all dem, was ich bisher gelesen habe, werden die Sinterbuchsen in Öl gekocht. In anderen Fällen nennt man sowas glaube ich, frittieren
.
Ja, der Aufwand scheint es mir zunehmend nicht wert zu sein.
Die Maschine habe ich seit 6 Jahren, und gebraucht habe ich sie nur 2 Mal.
Das eine Mal davon war, dass ich meinem Sohn demonstriert habe, was man mit solch einem Gerät machen kann, denn auf seine Initiative hin kam es eigentlich zu dem Kontakt des Vorbesitzers. Mein Sohn wusste nicht, was man mit solchen Maschinen macht, aber dass sein Vater eine gewisse Affinität zu solcher Hardware hat, war ihm schon klar. Naja, und somit haben wir in einer ruhigen Minute mal eine Feuerschale für gemütliche Grillabende gebaut.
Die Grillabende waren sehr selten, die Feuerschale ständig im Weg und somit ist sie letztes Jahr den Weg alles irdischen gegangen.
Von daher dürfte sich die Prognose durchaus bewahrheiten, dass die Maschine selbst mit Messingbuchsen noch ewig hält.Beim Burgartz kannst Du ja mal anklopfen, wenn Du magst. Am Telefon kam er reichlich gewöhnungsbedürftig rüber. Hoffentlich ist der Maschinenbaubetrieb so gut, wie deren Webseite in jeder Hinsicht schlecht ist. Wenn dem eine bös will, hat er mit der Webseite ein gefundenes Fressen.
Wobei ich dafür absolutes Verständnis habe. Das sind Handwerker und keine Sesselpupser.Etwas mehr befremdet hat mich, dass er unbedingt eine Zeichnung haben wollte für, aufgepasst, Rohmaterial! 36 im Durchmesser und 40 lang, von mir aus auch ein Stab mit 36er oder entsprechend mehr Durchmesser und 200 Länge. Dann schneide ich mir das Zeug selbst zu.
Nein, er bestand auf eine Zeichnung, bzw. Skizze.
Emailadresse auf der Webseite?
Fehlanzeige.
Hoster der Webseite passt nicht zur Emaildomäne, aber das will erstmal nichts heißen.
Ich schick' dem mal was, aber so langsam verfestigt sich bei mir der Plan, die Buchsen doch in Rotguss zu fertigen.
Viele GrüßeWaldemar
- Noch was vergessen: warum waren die Kramer-Maschinen mit Messingbüchse teurer? Werner 15.01.2026 13:18 (0)
- Ja, so sind die Werner 15.01.2026 13:09 (0)