Hier auch...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von AudiJörg am 21. Januar 2026 06:04:48:

Als Antwort auf: Re: maschinenpark weitergeben- du kannst nur auf den/enkel hoffen geschrieben von Joachim S am 20. Januar 2026 21:05:41:

erst für wenige Jahre Opa, der neben der Arbeit im Keller Hängelampen montiert hat, mit mir dabei. Dann ist er gestorben.

Dann ging es bei Papa auf dem Bauernhof weiter. Er hat wenn nötig unterstützt, aber vor allem die Werkstatt zur Verfügung gestellt. Es gab Kran, Standbohrmaschiene, Schleifstein usw. Dazu Unmengen Material und Werkzeug. Es wurden Spaßfahrräder gebaut, Anhänger für Kettcars oder Fahrräder, Rampen für Inlines...

Später kam der Onkel von Zeit zu Zeit dazu, gelernter LKW-Schlosser. Bei dem durfte ich mitmachen, wenn am Trecker Ventile eingestellt wurden, Inspektionen gemacht wurden.

Irgendwann hat Papa einen Unimog mit verschlissenem Motor gekauft, einkalkuliert das der Onkel den Motor revidiert, mit mir.

Am Ende wurde ich Landmaschinenschlosser, der als Praktikant schon Ventile einstellen konnte. Die Lehre fiel mir so leicht, dass das Maschinenbau-Studium folgte...der Rest ist Geschichte...

Gruß

Jörg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]